Bürgerinformationssystem

Vorlage - 20/0812  

 
 
Betreff: Westerstede wills wissen
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
19/0608
Federführend:Hössensportzentrum Bearbeiter/-in: Rößler, Jens
Beratungsfolge:
Hössenausschuss
06.10.2020 
Sitzung des Hössenausschusses geändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Es soll geprüft werden, ob die Beleuchtung der Parkplätze um weitere Laternen ergänzt und die Umrüstung der bestehenden Laternen auf LED Technik möglich ist.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

In der Sitzung des Wirtschaftsausschusses vom 13.05.2019 wurden die Ergebnisse der Umfrage „Westerstede will’s wissen“ vom Beirat Stadtmarketing und des Wirtschaftsforums e. V. vorgestellt. Das Protokoll ist zur weiteren Information beigefügt. Abschließend wurde beschlossen, die jeweiligen Anträge und Themen in die Fachausschüsse weiterzugeben.

 

Für den Hössenausschuss wurden folgende Anträge vorgesehen:

 

Antrag 12

Das Hössenbad muss attraktiver gestaltet werden.

 

Antrag 13

Es sollte ein Freelatics Bereich an der Hössensportanlage entstehen.

 

Antrag 14

Die Parkplatzkapazität an der Hössensportanlage muss erhöht und die Beleuchtung der Parkplätze muss verbessert werden.

 

Nachfolgend werden die Anträge mit kurzen Erläuterungen zum Sachstand versehen, um in der Sitzung über die weitere Verfahrensweise beraten zu können.

 

Zu Antrag 12

Das Hössenbad wurde in den vergangenen Jahren in weiten Teilen saniert und modernisiert. Folgende Maßnahmen wurden bereits realisiert:

 

2014 Wasseraufbereitungstechnik des Hallenbades,

2018 Wasseraufbereitungstechnik des Freibades,

2018 Eröffnung Bewegungsbecken,

2019 Wasserspielplatz mit dem dazugehörigen Tummelbecken im Freibad und

2020 Kassenautomat mit Drehkreuz.

 

Zu Antrag 13

Die Übungen sind nicht neu, aber sie tragen beim Fitnesstrend Freeletics neue Namen. Kniebeugen heißen Squats, Liegestütze nennen sich Pushups, Froschsprünge sind Froggers. Philipp Hagspiel behauptet auch nicht, dass die Freeletics GmbH in München das Rad neu erfunden habe. Aber man habe "die Übungen in eine neue Form gepackt, damit die Leute nicht ziellos und wahllos trainieren, sondern effizient und nachhaltig", sagt der Direktor für Forschung und Entwicklung.

Auf Übungen mit dem eigenen Körpergewicht setzen die Freeletics nicht nur wegen der Unabhängigkeit von Geräten, sondern auch wegen der funktionellen Bewegungen. Stichwort: Functional Training. "Man erlernt damit effiziente Bewegungsmuster, die für den Alltag eine große Rolle spielen", sagt Hagspiel. "Und je größer und verbundener die Muskelketten sind, die gleichzeitig trainiert werden, desto größer ist die Effizienz des Trainings."

Die Möglichkeit Übungen ohne Geräte auf dem Freigelände des Hössensportzentrums durchzuführen bestehen. Für eventuell weitergehende Überlegungen können sich die betreffenden Sportler gern direkt an die Werkleitung des Hössensportzentrums wenden, um mögliche Lösungen aufzuzeigen.

 

Zu Antrag 14

Die Parkplatzsituation am Hössensportzentrum ist bereits seit einigen Jahren angespannt. Die Hoffnung war, dass mit der Eröffnung und Erweiterung des Parkhauses der Ammerlandklinik eine Reduktion der Parkplatznot stattfinden würde. Leider entspannte sich die Parkplatzsituation nicht. Mit der Eröffnung des Bewegungsbeckens im Hössenschwimmbad nahm der Druck auf die Parkplätze weiterhin zu. Im Jahr 2020 wurden auf Grund dessen 24 zusätzliche Parkplätze geschaffen. Für die Beleuchtung der neuen Parkplätze ist die Stromversorgung bereits vorbereitet. Die Laternen der anderen Parkplätze sollen anstatt der derzeitigen Technik mit LED Lampen ausgestattet werden.

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Anlage/n:

Anlage/n:

 

Stammbaum:
19/0608   "Westerstede will's wissen" - Antrag des Beirats Stadtmarketing und des Wirtschaftsforums Westerstede e.V.   Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing   Beschlussvorlage
19/0630   "Westerstede will's wissen" - Antrag 5: Langfristig muss die S-Bahnanbindung an Westerstede (Kernstadt) erfolgen   Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing   Beschlussvorlage
19/0630-01   "Westerstede will's wissen" - Antrag 5: Langfristig muss die S-Bahnanbindung an Westerstede (Kernstadt) erfolgen   Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing   Informationsvorlage
20/0812   Westerstede wills wissen   Hössensportzentrum   Beschlussvorlage