Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag der FDP-Fraktion zur Weiterentwicklung des E-Governments in der Stadtverwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Haushalt und Finanzen
TOP: Ö 9
Gremium: Haushaltsausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 28.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:07 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
17/0318 Antrag der FDP-Fraktion zur Weiterentwicklung des E-Governments in der Stadtverwaltung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Finanzen Bearbeiter/-in: Busch, Rico
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Die Ausschussvorsitzende verweist auf die Beschlussvorlage-Nr. 17/0318 und erteilt Ratsherrn Harms das Wort.

Ratsherr Harms erklärt, dass das Anliegen in dem Antragsschreiben formuliert sei. Die Verwaltung müsse schrittweise auf E-Government umgestellt werden, ohne dabei die technisch nicht so versierten Menschen zu benachteiligen. Dies sei der Trend der Zeit, daher müsse die Modernisierung und Digitalisierung auch in der Verwaltung voranschreiten.

Ratsherr Lukoschus unterstützt den Antrag.

Herr van Rüschen definiert zunächst den Begriff E-Government. Er stellt anhand einer Präsentation ausführlich die bereits bei der Stadtverwaltung vorhandenen E-Government-Bausteine vor. Er berichtet weiterhin über die bereits beauftragten Bausteine und die geplanten nächsten Schritte. Er geht dabei auch auf das pro und contra ein. Er weist darauf hin, dass die E-Government Aktivitäten als laufendes Geschäft der Verwaltung angesehen und fortgesetzt werden.

Hinweis: Die Präsentation ist als Anlage beigefügt.

Ratsherr Harms bedankt sich für die Ausführungen. Man sei auf einem guten Weg. Er weist darauf hin, dass die Angebote auch beworben werden müssten, damit sie dem Bürger bekannt seien.

Nach Klärung einiger Fragen folgt die Abstimmung.
 

 


Beschluss:

Das E-Government wird weiterhin schrittweise fortgeführt.
 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig
 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 E-Government (851 KB)