Bürgerinformationssystem

Auszug - Beratung über den Umgang mit erhaltenswürdigen Gebäuden  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 9
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 23.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:55 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Leffers bezieht sich auf die Diskussion im Kulturausschuss vom 05.02.2018 und erläutert kurz die Problematik, die es aufgrund wirtschaftlicher Interessen von Investoren mit der Erhaltung von ortsbildprägenden Gebäuden gebe. Zur gestalterischen Einflussnahme gebe es zum einen das Instrument der Gestaltungssatzung nach der NBauO, allerdings könnten hiermit z.B. nicht einzelne Gebäude oder Straßenzüge erhalten werden, sondern es werden für abgegrenzte Gebiete Vorgaben für die Baugestaltung von Gebäuden bei Neu- und Umbau vorgegeben. Zum anderen gebe es die Möglichkeit der Erhaltungssatzung, bei der die rechtlichen Voraussetzungen jedoch recht hoch und für die Innenstadt Westerstedes wahrscheinlich nicht gegeben seien. Verwaltungsseitig seien deshalb vordringlich die Themen der Geschossigkeit, der Dachgestaltung sowie die Schaffung von Häusings im Innenstadtbereich von Bedeutung. Hierbei sei eine Betrachtung über das gesamte Stadtgebiet erforderlich. Zur ersten Vorbereitung könne die Verwaltung zunächst bedeutsame ortsbildprägende Gebäude aufnehmen und in einer der nächsten Ausschusssitzungen vorstellen.

Die Ratsherren Drieling, Rowold und Kroon sprechen sich jeweils für den Schutz ortsbildprägender Gebäude aus. Die entsprechenden Gebäude sollten in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss aufgenommen werden. Ratsherr Kroon ergänzt die Diskussion um den Vorschlag, Vertreter der Gemeinde Bad Zwischenahn einzuladen, um deren Erfahrungen im Zuge der Aufstellung der Gestaltungssatzung vermittelt zu bekommen.