Bürgerinformationssystem
Der Ausschussvorsitzende bedankt sich für die Ausarbeitungen und weist insbesondere auf die darin enthaltene Grafik mit dem 4-Säulenmodell (Standortmarketing, Tourismusmarketing, Citymarketing und Verwaltungsmarketing) hin. Ratsherr Oeltjen bittet um Versand des Leitbildes an alle Ausschussmitglieder sowie um ein Statement des Bürgermeisters zur Stabsstelle Stadtmarketing. Ratsherr Schneider bestätigt die Notwendigkeit des Versandes des Leitbildes. In einer zukünftigen Sitzung solle die Planung des Stadtmarketings in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsforum und Beirat Stadtmarketing vor allem für die kommenden Jahre vorgelegt werden. Herr Leffers erläutert die Informationsvorlage, die sich, der Anregung aus der vorigen Sitzung folgend, auf die Zeit ab Beginn der Neuausrichtung des Stadtmarketings 2012 und der bisherigen Umsetzung beziehe. Ein Ausblick auf kommende Jahre sei daher darin nicht enthalten. Ratsherr Schmidt-Berg bittet um Darstellung der zukünftigen Planungen des Standortmarketings zur nächsten Sitzung. Ratsherr Lukoschus hinterfragt die Erfüllung der Aufgaben des Stadtmarketings, welche nicht nur das inzwischen gut entwickelte Veranstaltungsmanagement beinhalten sollte. Ihm fehle eine „Vision“ der Stabsstelle Stadtmarketing hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung Westerstedes, in der die Ideen aller Beteiligten berücksichtigt würden. Diese solle zur nächsten Sitzung vorgelegt werden, sodass der Rat die Aufgaben hinsichtlich der zukünftig gewünschten Ausrichtung des Stadtmarketings analysieren könne. Ratsfrau Hellwig erkundigt sich nach der Präsentation der Bachelorarbeit von Frau Ilic. Frau Wiedau-Neumann schlägt wegen der heute gewünschten Grundsatzdiskussion eine Vorstellung der Bachelorarbeit in gesondertem, größerem Rahmen vor. Ratsherr Schneider hebt den Zusammenhang zwischen der Ausrichtung des Stadtmarketings und dem umfangreichen Inhalt des Leitbildes hervor. Ratsherr Drieling regt eine bessere Herausstellung des Gewerbestandortes Westerstede an. Diese sei nicht allein von den Bediensteten des Stadtmarketings zu leisten. Ratsherr Oeltjen verweist auf den bestehenden allgemeinen Fachkräftemangel und der hieraus folgenden Notwendigkeit der Attraktivitätssteigerung des Gewerbestandortes für Arbeitnehmer. Westerstede sei diesbezüglich gut aufgestellt. Die Vorstellung der Bachelorarbeit von Frau Kilic solle auch den Bürgern zugänglich sein. Ratsherr Nee unterstreicht die Wertschätzung des Stadtmarketings und spricht sowohl den MitarbeiterInnen des Stadtmarketings als auch der Touristik für die hervorragende, engagierte Arbeit sein Lob aus. Der Ausschussvorsitzende weist auf die in der Informationsvorlage dargestellte Grafik und hier insbesondere auf die Säule Standortmarketing hin. Er bitte um die Erarbeitung der zukünftigen, konkreten Aufgabenbeschreibung in den drei Bereichen Standort-Marketing, Tourismus-Marketing und City-Marketing zur nächsten Sitzung. Ratsherr Oeltjen ergänzt den Bereich Verwaltungs-Marketing als vor allem in Hinblick auf den Fachkräftemangel ebenfalls wichtige Säule. Bürgermeister Groß bezieht sich auf die von Ratsherrn Nee ausgesprochene Anerkennung und bestätigt das in der Außenwirkung gute Image der Stadt. Die Bitte des Ausschussvorsitzenden an das Stadtmarketing um Darstellung der Aufgabenbeschreibung und Planungen für alle vier Säulen in der nächsten Sitzung findet allgemeine Zustimmung.
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