Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Werksleitung  

 
 
Sitzung des Hössenausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Hössenausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 14.08.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Seminarraum Hössensportzentrum
Ort: Jahnallee 1, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

 
Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Lukoschus, bittet Herrn Rößler um Bericht.

Herr Rößler erläutert die Entwicklung der Besucherzahlen des Hössenbades. Leider hätten sich die Zahlen nicht so gut entwickelt, wie man es auf Grund des guten Wetters hätte erwarten können.

Die Übernachtungszahlen in den Gästehäusern seien im Vergleich zu 2017 um 900 Buchungen höher. Die Voranmeldungen für 2019 stellten sich zurzeit ähnlich dar wie in 2018.

Die Kindergarten- und Schulverpflegung entwickle sich weiterhin positiv. Einige Verträge seien aktuell verlängert worden.

Die Eröffnung des Bewegungsbeckens sei für den 01.11.2018 geplant.

Die Parkplatzsituation stelle sich weiterhin als problematisch dar. Gerade für Nutzer des Bewegungsbeckens mit eingeschränkter Mobilität, wie bspw. die Mitglieder der Rheumaliga würden dringend Parkplätze benötigt. Zurzeit gebe es die Überlegung, die Zahl der Behindertenparkplätze zu erhöhen. Langfristig müssten allerdings neue Parkplätze geschaffen werden.

Die Sanierung der Freibadtechnik sei mittlerweile nahezu abgeschlossen.

Weiterhin erläutert Herr Rößler den Sanierungsbedarf der nächsten Jahre anhand einer Power-Point-Präsentation. Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

-          Lüftungsanlage im Keller

-          Duschen in der Sporthalle:

-          es gebe Überlegungen, eine Duschkonstruktion vor die bestehenden Duschen zu setzen. So müssten zumindest die Fliesen nicht erneuert werden, was geringere Kosten nach sich ziehe.

-          Kassensystem Hössenbad:

-          das Kassensystem sei nicht mehr zeitgemäß, zurzeit stehe nur ein Drucker zur Verfügung, da die zum System gehörenden Drucker nicht mehr im Handel erhältlich seien und daher nicht mehr nachgekauft werden könnten.

-          Fluchtweg:

-          eine neue Fluchttreppe müsse im Gästehaus 1 installiert werden. Weiterhin müsse die Brandmeldeanlage erneuert werden.

Darüber hinaus berichtet Herr Rößler, dass die Kostenstellenrechnung des Hössensportzentrums umgestellt werden soll. Zukünftig würden die Gästehäuser, Küche und Sportstätten separat abgebildet.

Bzgl. der Zusammenarbeit mit der DEULA sei er sehr guter Dinge, dass ein gutes Ergebnis erarbeitet werde.

Auf die Frage von Ratsherrn Berg gibt Herr Rößler die Auskunft, dass die angesetzten 70.000,00 € eine komplette Überarbeitung des Kassensystems beinhalte, also auch die bauliche Änderung der Spinde im Bad. Heutzutage werde mit Coins oder Chips gearbeitet. Das sei für das Hössenbad gleichfalls geplant.

Bürgermeister Groß ergänzt, dass er in einem Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Dennis Rhode erfahren habe, dass die Bundesregierung künftig Sportstättenrenovierungen verstärkt fördern wolle. Vielleicht könne man diese Information nutzen.

Ratsherr Harms fragt an, wie belastbar die Kostenschätzungen bzgl. des Sanierungsbedarfs sind. Weitergehend stellt er die Anfrage nach dem Fortbestand des Gästehauses 2.

Herr Rößler antwortet, dass die Kostenschätzungen natürlich nur Schätzungen sein könnten, da man die Bausubstanz des Gebäudes  nicht bis ins kleine Detail kenne und mancher Schaden erst im Zuge der Baumaßnahme zu Tage trete.

Seiner Ansicht nach solle von einer Sanierung des Gästehauses 2 abgesehen werden und dafür ein neues Gästehaus geplant werden. So sei auch die aktuelle Beschlusslage.

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht der Werksleitung (302 KB)