Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung
TOP: Ö 9
Gremium: Feuerwehrausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 24.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Ratsherr Kuhlmann hinterfragt, inwieweit die Kosten für den Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft in Varel erstattet worden seien. Herr Krieger erklärt, dass die beantragten Kosten in voller Höhe übernommen worden seien.

 

Ratsherr Urban hinterfragt, inwieweit die Kosten für den Einsatz in Meppen übernommen werden. Herr Krieger erklärt, dass, solange der Katastrophenfall ausgerufen sei, die Kosten vom Landkreis Emsland zu tragen seien. Angefallene Kosten würden derzeit gesammelt und komplett in Rechnung gestellt.

 

Bürgermeister Groß weist auf einen am Freitag eingegangen Antrag des OBV und der Feuerwehr Hollriede hin. Da das alte Feuerwehrgerätehaus und der spätere Anbau teilweise in Eigenleistung der Hollrieder Kameraden errichtet worden sei, solle der Gebäudewert beim anstehenden Verkauf zweckgebunden, z.B.  zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr Hollriede, eingesetzt werden. Aufgrund des kurzfristigen Eingangs sei es leider nicht möglich gewesen, diesen auf die Tagesordnung zu setzen. Er schlage vor, dass der Antrag aufbereitet und dem Verwaltungsausschuss zur weiteren Beratung vorgelegt wird. Diesem Vorgehen wird einstimmig entsprochen.

Ausschussvorsitzender Neumann berichtet zum Antrag, dass in den Bau des alten Feuerwehrgerätehauses sehr viel Arbeit der Hollrieder Kameraden mit eingeflossen sei. Daher habe sich die Frage gestellt, ob die Jugendfeuerwehr nicht einen Obolus vom Verkaufserlös erhalten könne.