Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 3
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 21.10.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 18:20 Anlass: Sitzung
Raum: Deula Westerstede (Raum OG2)
Ort: Max-Eyth-Straße 12-18, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Bürgermeister Groß berichtet

  • von den Erntefesten in Ihausen, Hüllstede, Westerloy und Ocholt mit großer Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner.
  • dass der Seniorenbeirat gemeinsam mit dem Behinderten- und Jugendbeirat die Mehrgenerationenmesse im Gymnasium ausgerichtet habe. Außerdem habe der Seniorenbeirat sein 25-jähriges Jubiläum mit Frau Dirnberger, Vorsitzende des Landesseniorenrates Niedersachsen e.V., gefeiert.
  • von der Mosaikeinweihung am neuen Gebäude der Neuapostolischen Kirche. Für das Stadtbild stelle das Kunstwerk eine große Bereicherung dar. Er richtet seinen Dank an die Stiftung für Kunst und Kultur, welche das Projekt begleitet habe.
  • von der Kunstausstellung „Zusammen Leben“ im Güterschuppen mit Bildern von Herrn Rodi Khalil.
  • vom 16. Notfallsymposium im Dannemann-Forum mit fast 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Durch derartige Fortbildungsveranstaltungen schaffe man ideale Ausbildungsbedingungen. Er richte seinen Dank an Ratsherrn Lukoschus, der diese Veranstaltung schon seit mehreren Jahren in Westerstede organisiere.
  • vom Erfolg der beiden Freilichttheaterstücke auf dem Westersteder Marktplatz. Als Dank für den Umbau des Logistikgerätewagens seien die Feuerwehrkameraden der Einheit Hollwege zu einer Aufführung eingeladen worden.
  • von der ersten Westersteder Landpartie bei Familie Ohliger in Burgforde mit rund 3.000 Besucherinnen und Besuchern.
  • von der Ferienpassaktion „Kinderstede“. Die Veranstaltung sei wieder ein voller Erfolg gewesen. Als neuer Kinderbürgermeister sei Thomas-Nikolaus Wilhelm gewählt worden. Seine Vertreterin sei Amelie Klockgether.
  • von der Europameisterschaft der ländlichen Vielseitigkeit in Fikensolt sowie der Eröffnungsveranstaltung. Das Gelände habe sich mit der neuen Halle und dem Dressurplatz hervorragend entwickelt.
  • dass Krämer Reitsport die Baufertigstellung auf den 1. April 2020 terminiert habe. Bei einem Termin vor Ort habe man den zuständigen Baubehörden Dank ausgesprochen.
  • vom   Modellprojekt „Gesundes Dorf“. Bei der Auftaktveranstaltung am 29.08.2019 mit den Dörfern Ocholt, Tarbarg und Garnholt habe die Niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Otte-Kinast, den Bewilligungsbescheid überreicht.
  • vom Ocholter Schützenfest, welches gut verlaufen sei. Außerdem habe der Schützenverein Ocholt-Howiek den Stadtgemeindewettkampf ausgerichtet. Leider ohne jugendliche Beteiligung. Allerdings gebe es bereits gute Konzepte, um diese wieder zu fördern.
  • dass der Schützenverein Halsbek zur Einweihung der neuen bzw. renovierten Räume eingeladen habe. Der Verein habe eine unglaublich positive Entwicklung, weg vom traditionellen Schützenverein hin zum Wirtschaftsbetrieb, gemacht.
  • vom Besuch einer kleinen Delegation in der Westersteder Partnerstadt Pleszew. Auch der Westersteder Partnerschaftsverein sei mit rund 35 Personen zum Erntefest nach Pleszew gereist. Der Gegenbesuch in Westerstede unter der Leitung des Bürgermeisters Arek Ptak habe in der Zeit vom 20.09.- 22.09.2019 stattgefunden. Hauptaspekt des Austauschs sei das Thema Kindertagesstätten gewesen. Außerdem hätten die Gäste das Westersteder Stadtfest, auf dem es auch immer einen Stand der Partnerstadt gebe, und den Hof des Ratsherrn Heino Hots besucht. Familie Hots engagiere sich im Rahmen des Leaderprojektes zum Praktikanteneinsatz von polnischen Berufsschülerinnen und -schülern der Landwirtschaft.

Abschließend sei die Veranstaltung „Flames of water“ im Rhodopark Hobbie besucht worden.

  • vom Hopfen- und Weinfest, das guten Zuspruch erfahren habe.
  • von den Einwohnerversammlungen mit mäßigem Zuspruch. Viele Bürgerinnen und Bürger würden sich heutzutage über andere Medien informieren. Inhaltlich habe man aufgezeigt, was in den vergangenen Jahren gemeinsam auf die Beine gestellt worden sei. Gleichermaßen habe man zukünftige Projekte thematisiert. Die Anwesenden seien mit der Veranstaltung zufrieden gewesen.
  • dass das Dorfgemeinschaftshaus Gießelhorst eingeweiht worden sei. Durch diese Maßnahme sei das Dorf wieder zusammengerückt.
  • von der Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe der Leaderregion „Parklandschaft Ammerland“ in Bad Zwischenahn. Seine Nachfolge als Vorsitzender der Gruppe trete Bürgermeister Jörg Pieper an. Er sei von der Gruppe einstimmig gewählt worden.
  • dass der traditionelle Seniorennachmittag des OBV Westerstede mit rund 450 Gästen in der Halle der Brakenhoffschule stattgefunden habe. Ratsherr Schmidt-Berg habe als stv. Bürgermeister die Grüße der Stadt überbracht.
  • von der kulinarischen Einkaufsnacht bzw. dem Westersteder Stadtfest. Er richtet seinen Dank an das Wirtschaftsforum sowie die weiteren Akteuren.
  • dass der Torsholter Radweg mit großer Beteiligung der Dorfgemeinschaft nach dem Festgottesdienst zum Erntedankfest eingeweiht worden sei.
  • vom Klassikkonzert sowie dem Konzert von Anna Loos auf dem Schneiderhof. Er richtet seinen Dank an die Stiftung für Kunst und Kultur, die Sponsoren der Veranstaltungen sowie insbesondere Familie Schneider selbst. Die Resonanz der Veranstaltungen sei einmalig.
  • vom Tag des offenen Denkmals mit vielen verschiedenen Akteuren auf dem Jaspershof. Außerdem habe man an diesem Tag der Ohlroggenhof in Ocholt, die St. Petri-Kirche, das Abraxas und die alte Friedhofskapelle besichtigen können. Auch an diese Initiatoren richte er seinen Dank.
  • vom Festival Rock’n’Rhodo, welches in Eigenregie vom Jugendbeirat organisiert worden sei. Der OBV Westerstede sowie der Förderverein der Feuerwehr hätten die Veranstaltung unterstützt.
  • dass am 15.09.2019 der Hössenlauf auf dem Jaspershof- bzw. Thalenbuschgelände stattgefunden habe. Die Veranstaltung werde von einem Team aus Vertretern der Grundschulen Westerloy, der Brakenhoffschule sowie deren Fördervereinen organisiert.
  • von der Siegerehrung des Wettbewerbs „Hauptstadt des fairen Handels“ im Rahmen der Fairtrade-Kampagne in Köln. Kinderbürgermeister Thomas Wilhelm, die 1. Vorsitzende des Kinderrates, Johanna Ritschel und Vertreter der Steuerungsgruppe hätten gemeinsam mit ihm den Sonderpreis in Höhe von 10.000 Euro für den 6. Platz aus über 800 Bewerbungen und 100 Städten entgegengenommen. Kinderstede als Fairtrade-Town sei als innovatives, pfiffiges und außergewöhnliches Projekt geehrt worden.
  • vom Brand der Tennishalle mit fatalen Folgen. Er spreche den vielen Kameraden der Feuerwehr, des THW, des DRK usw. großen Dank aus. Ebenso bedanke er sich bei Frau Hinrichs, die als Leiterin des städtischen Katastrophenschutzstabes hervorragende Arbeit geleistet habe. Auch die Berichterstattungen seien gut verlaufen, sodass die Bevölkerung nicht verunsichert worden sei.
  • von der Auftragsvergabe des Rüstwagens über 500.000 Euro sowie der Auftragsvergabe für den Mannschaftstransportwagen der Ortsfeuerwehr Hollriede mit rund 40.000 Euro.
  • von der Durchführung der Löschteichschau.
  • vom Treffen der Alterskameraden der Feuerwehr am vergangenen Samstag.
  • von der Durchführung des Jugendzeltlagers mit rund 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes in Hooksiel. Das ehrenamtliche Engagement der Beteiligten sei vorbildlich.
  • dass der Westersteder Herbstmarkt mit einem umfangreichen Programm bevorstehe.

 

Außerdem weist er auf den anliegenden Bericht zum Hoch- und Tiefbau hin.

 

Bürgermeister Groß bedankt sich bei seinen Stellvertretern, die durch seine urlaubs- und krankheitsbedingte Abwesenheit viele Termine übernommen hätten.

 

Abschließend bedankt er sich bei allen Anwesenden für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt Westerstede.

Ratsherr Hots berichtet zum Austausch der landwirtschaftlichen Berufsschüler aus Polen, an dem sich seine Familie bereits zum zweiten Mal beteilige. Wenn auch durch den Einsatz und die Beherbergung der Praktikanten zusätzliche Arbeit entstehe, sei der Austausch ein gutes Projekt, welches nur durch gemeinschaftliches Engagement zu bewerkstelligen sei. Der Partnerschaftsverein mit Herrn Webermann als Vorsitzenden leiste gute Arbeit.

Ratsherr Lukoschus übermittelt im Namen des Präsidenten der Deutschen Wehrmedizin den Dank für die Bereitstellung des Dannemann-Forums für die Ausrichtung des Notfallsymposiums. Er hoffe, dass die Veranstaltung auch in Zukunft in Westerstede stattfinden könne.

Weitere Anmerkungen zum Bericht des Bürgermeisters bestehen nicht.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bautenstand Hochbau Tiefbau Oktober 2019 (210 KB)