Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag des SPD-Ortsvereins Ocholt: Bauprojekt Bahnhof Westerstede-Ocholt und Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität
TOP: Ö 12
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 09.03.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
20/0772 Antrag des SPD-Ortsvereins Ocholt: Bauprojekt Bahnhof Westerstede-Ocholt und Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Nappe, Jörg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ratsherr Oeltjen erläutert auf Bitte des stellv. Ausschussvorsitzenden die Hintergründe des Antrages. Hinsichtlich des barrierefreien Umbaus des Bahnsteiges seien seinem Wissen nach derzeit zwei Aufzüge in Planung, die Positionierung sei unter Berücksichtigung der Eigentumsverhältnisse noch zu klären. Der Bahnhof samt Umfeld sei ein Aushängeschild für die Stadt. Durch den Umbau würde die Nutzung der Parkflächen jedoch eingeschränkt werden. Es sei daher sinnvoll, weitere Teile der Ladestraße im Rahmen der Projektierung für das Bahnhofsumfeld zu nutzen, z. B. für weitere Parkflächen. Ferner solle geprüft werden, ob die vorhandene Unterführung zum gegenüberliegenden Gewerbegebiet an der Industriestraße geöffnet werden könne. Das käme vor allem auch den Pendlern der dort ansässigen Firmen wie Dorma-Hüppe zu Gute. Sobald der barrierefreie Zugang zum Bahnhof geschaffen ist, sollte ebenfalls eine barrierefreie Busanbindung gewährleistet sein. 

Zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs sei als weiterer Aspekt die Optimierung der Anbindung des Bahnhofs Ocholt an Westerstede vorzunehmen.

Ratsherr Schmidt-Berg spricht seine Unterstützung des Antrages aus. Hinsichtlich der Öffnung der Wartehalle schlage er jedoch eine Änderung des Beschlusses in „wäre wünschenswert“ vor.

Ratsherr Nee spricht sich unter Hinweis auf die bisher schleppende Entwicklung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn ebenfalls für die Unterstützung des Antrages aus.

Ratsherr Oeltjen ergänzt, dass sich nach dem Umbau des Bahnhofs durch eine neue Stellwerktechnik die Nutzung des Bahnhofsgebäudes durch Mitarbeiter der Deutschen Bahn erübrige. So entfalle der Grund des Schutzes der Bahn-Mitarbeiter zur Schließung der Wartehalle zukünftig.

Der stv. Ausschussvorsitzende bittet sodann um Abstimmung.

 


Beschluss:

Dem Verwaltungsausschuss wird vorgeschlagen:

Zu den einzelnen Anträgen werden folgende Beschlüsse gefasst:

1a) Die Verwaltung wird bezüglich des barrierefreien Umbaus des Bahnhofs Ocholt sowie zur Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes mit Schaffung weiterer Parkplätze und einer barrierefreien Haltestelle beauftragt, sich frühzeitig mit der Deutschen Bahn in Verbindung zu setzen. Die weitere konzeptionelle Betrachtung erfolgt unter Beachtung der DB-Planung sowie der Ergebnisse des Arbeitskreises Bahnhof im Ausschuss für Straße und Wege.

1b) Die Öffnung der Wartehalle des Bahnhofs Ocholt wäre wünschenswert.

2) Die Verwaltung wird gebeten, in Zusammenarbeit mit dem ZVBN und dem Landkreis Ammerland die Verbesserung des Busangebots zwischen Ocholt und Westerstede wie beantragt zu prüfen. Die Ergebnisse sind dem Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität vorzustellen.
 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig