Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 18
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 29.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:55 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Ein Anwohner aus Ihausen äert sich zum Thema ‚Windenergie. Das Dorf Ihausen sei in mehrfacher Hinsicht Belastungen ausgesetzt: Verkehrslärm ausgehend von der Augustfehner Straße, die Windenergieanlagen in Richtung Apen, potentielle Windenergieanlagen in der Gemeinde Uplengen (derzeit in Planung), sowie der geplante Sandabbau in Ihorst. Sollten nun auch noch weitere Windenergieanlagen auf dem Gebiet der Stadt Westerstede in der Nähe des Dorfes errichtet werden, werde seitens der Dorfgemeinschaft eine Überlastung des Dorfes befürchtet. Die Dorfgemeinschaft sei nicht grundsätzlich gegen die Windenergie eingestellt; die Gesamtbelastung sollte jedoch auf einem vertretbaren Maß gehalten werden.

 

Ein Vertreter eines ansässigen Gewerbebetriebes bedankt sich für das gezeigte Interesse bei dem TOP 10 Bebauungsplan Nr. 68. Der Betrieb könne mit der zweimonatigen Verzögerung r den Teilbereich B leben, er stelle sich jedoch die Frage, ob die zu führenden Gespräche einen Mehrwert erzeugen würden, da sich die Rahmenbedingungen seines Erachtens im Vergleich zu den vergangenen zwei Jahren nicht geändert hätten.

 

Der erste Vorsitzende des Ortsbürgervereins Hollriede bedankt sich für die Beschlussfassung beim TOP 13 Recyclinghof Müller -  und fügt ergänzend hinzu, dass sich die Dorfgemeinschaft für den hinteren Bereich des Grundstücks keine Wohnbebauung vorstellen würde. Der vordere Bereich zur Halsbeker Straße sei für kleine Betriebe denkbar.

Weiter führt er als Privatperson zu den beschlossenen Plänen W2 bis W6 aus, dass an die entsprechende Oberflächenentwässerung gedacht werden sollte. Als gutes Beispiel nennt er die neue Entwässerung im Bereich der Straße ‚Am Melmenkamp‘.

Herr Leffers antwortet, dass in der konkreten Haushaltsplanung für das kommende Jahr bereits Haushaltsmittel zur Auftrennung der Kanalsysteme in Teilbereichen eingeplant und auch für die folgenden Jahre vorgesehen seienrden.