Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag des GRÜNEN Ortsverbandes Westerstede bezüglich Ersatzpflanzungen von standortgerechten, heimischen Bäumen  

 
 
Sitzung des Klima-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Klima-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 27.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:17 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
22/1254 Antrag des GRÜNEN Ortsverbandes Westerstede bezüglich Ersatzpflanzungen von standortgerechten, heimischen Bäumen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Eckholt, Paul
 
Wortprotokoll

Herr Nappe bezieht sich auf die beigefügte Baumbilanz und erläutert das bisherige Vorgehen betreff Ersatzpflanzungen. Demnach würden abgehende Bäume wie seinerzeit beschlossen mindestens im Verhältnis 1:1 ersetzt und einmal jährlich würde in den Gremien berichtet werden. Er weist darauf hin, dass Ersatzpflanzungen oftmals nicht an gleicher Stelle vorgenommen würden und man auf andere Standorte ausweiche.

Frau Kundt-Bergmann bittet bei der Auswahl der Bäume zukünftig auch die Trockenheit aufgrund des Klimawandels zu berücksichtigen.

Herr Eckholt ergänzt, dass die in Petersfeld vorgenommenen Ersatzpflanzungen aufgrund einer Rückmeldung des Ortsbürgervereins vorgenommen wurden, dass dort weitere Pflanzen gewünscht seien. Gerne könne weiterer Bedarf gemeldet werden, da großflächigere oder räumlich zusammenhängende Anpflanzaktionen wirtschaftlicher seien.

Ratsherr Rust verweist auf zwei ausgegangeneume von den letzten Anpflanzungen im Wittenheimer Forst.

Ratsherr Hots weist allgemein auf die Schwierigkeiten bei der Standortwahl hin. Oft gebe es Bermen, die zu schmal seien, um den Bäumen Halt zu geben. In solchen Fällen müssten Ausweichmöglichkeiten genutzt werden.

Der Ausschussvorsitzende fasst die Diskussion zusammen. Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.