Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung, insbesondere Sachstände zu den Anträgen CO²-Bilanz und Hochzeitswald  

 
 
Sitzung des Klima-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Klima-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 27.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:17 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Nappe bezieht sich auf die in 09/2020 beantragte CO²-Bilanz. Er erläutert den Verlauf der Antragstellung und die Diskussionen im seinerzeit gebildeten Arbeitskreis für Umwelt und Klima, in dem auch die Leistungsbeschreibung abschließend diskutiert worden sei. Diese sei in 09/21 vorgestellt worden. In 10/21 habe man wie vereinbart entsprechende Leader-Mittel beantragt. Da aufgrund der maßgeblichen 10.000-Einwohner-Regelr Westerstede keine Bewilligungsvoraussetzungen gegeben waren, sei der Antrag im Ergebnis jedoch nach Hinweis aus der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) zurückgenommen worden. In den parallel gestarteten Überlegungen zum Klimamanagement habe die Erstellung einer CO²-Bilanz als wesentlicher Baustein des Klimaschutzkonzeptes eine erhöhte Priorität und sei über die Kommunalrichtlinie damit bis zu 70% förderfähig.

Bezüglich des Hochzeitswaldes berichtet Herr Nappe ebenfalls von den Beratungen im Ausschuss und Arbeitskreis mit Sitzungen in 03/2020, 09/2020 und 04/2021. Leider sei die Umsetzung der Beschlüsse dann im Zusammenspiel der Verwaltungseinheiten nicht abschließend weiterverfolgt worden; dieses werde man nun nachholen. Medial sei das Thema damals stark vertreten gewesen, bisher habe es allerdings noch keine expliziten Anfragen gegeben.

Frau Kundt-Bergmann zeigt sich verwundert über die lange Zeit des ergebnislosen Verfahrens bezüglich der CO2-Bilanz. Herr Nappe bezieht sich auf seine vorgenannten Ausführungen und der Abstimmung mit der seinerzeitigen Mehrheitsgruppe, dass die Auftragsvergabe mit dem Ziel auf Akquise von Fördermittel zurückgestellt worden sei.

Ratsherr Schmidt-Berg bestätigt dies und schlägt allein schon aus finanziellen Gründen die Erarbeitung der CO2-Bilanz im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes vor.