Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise  

 
 
Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 14
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 29.08.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Hinrichs berichtet anhand eines Übersichtsplan über den geplanten Neubau der Erdkabelstromleitungen „Korridor B“. Das Netzausbauprojekt sei eines der größten in Deutschland und insgesamt rund 700 km lang. Der Vorzug-Trassenkorridor würde unter anderem zwischen Hollwege und nördlich des Wohngebietes „Halstruper Esch“ verlaufen. Der Planungsprozess stehe derzeit noch am Anfang.

 

Ratsherr Schneider hinterfragt die Möglichkeit der Einflussnahme auf den Trassenkorridor.

Herr Leffers erklärt, dass die Stadt Westerstede im anstehenden Verfahren beteiligt werde und hier eine Stellungnahme abgeben könne. Man dürfe jedoch nicht außer Acht lassen, dass noch weitere Stromleitungen benötigt würden und hier auch Trassen hergeleitet werden müssten.

 

 

Herr Hinrichs erläutert den in Beteiligung stehenden Nahverkehrsplan des Zweckverbandes Verkehrsbund Bremen/Niedersachsen“. Hier werde die Verwaltung eine Stellungnahme bzgl. der Taktzeiten der Schnellbuslinie S35 sowie der Buslinie 350 vorbereiten. Insbesondere die Zeiten der Buslinie 350 von Rostrup nach Westerstede seien ausbaufähig. Auch werde die Verwaltung die Weiterführung der Regio-S-Bahn bis zum Bahnhof Westerstede-Ocholt / Augustfehn vorschlagen. 

Herr Ockenga merkt an, dass die Taktung der Buslinie 350 in den Abendstunden und am Wochenende ausbaufähig sei. Die letzte Fahrt von Oldenburg über Bad Zwischenahn nach Westerstede sei um 19:35 Uhr; hier bestehe Handlungsbedarf. Hinzu käme aktuell noch der Wegfall der Nachtbuslinie.