Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 3
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 11.10.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:22 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

rgermeister Rösner berichtet,

  • von der Landtagswahl am 09.10.2022. Beide Kandidaten aus dem Ammerland hätten es in den Landtag geschafft.
  • dass der Krieg in der Ukraine unvermindert weitergehe. Man könne nur auf ein baldiges Ende hoffen. Die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung für die Ukrainer sei nach wie vor ungebrochen. Dies habe sich unter anderem auch durch ein Benefizkonzert des Musikkorps der Bundeswehr gezeigt. Die Hälfte des Erlöses sei für die Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge verwendet worden. Die andere Hälfte sei der Westersteder Tafel zugutegekommen. Allerdings stoße man bei der Unterbringung der Flüchtlinge langsam an die Grenzen. Die dezentrale Unterbringung sei nur noch sehr begrenzt möglich. Man werde zukünftig eine zentrale Unterkunft aufbauen müssen.
  • über die stark gestiegenen Energiepreise. Hier sei ein schnelles und durchdachtes Handeln der Regierung erforderlich. Die Stadt müsse und werde Einsparungen vornehmen, zum Beispiel durch Absenkung der Wassertemperatur im Schwimmbad. Weiterhin habe man alle Bezirksvorsteher sowie Vereine und Verbände angeschrieben und um Mithilfe gebeten. Hier habe man nahezu ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten.
  • dass sich das Leben, was Corona betrifft, wieder stark normalisiert habe. So konnten viele Veranstaltungen wieder im fast gewohnten Rahmen stattfinden. Hier seien die Kürbiswette mit dem Dorf Tarbarg, welche man dank der starken Unterstützung der Kinder in unseren Kitas habe gewinnen können, der Rhodolauf sowie viele Erntedankfeste und andere Veranstaltungen in den Dörfern zu nennen.
  • dass man einen neuen Kinderbürgermeister habe wählen können. Ben Wilksen, 9 Jahre sei gewählt worden. Zu seiner Stellvertreterin sei Janne Hamjeoltmanns gewählt worden.
  • von der Talkrunde in der Aula des Gymnasiums mit den Kandidaten für die Landtagswahl. Die Veranstaltung sei vom Jugendbeirat organisiert und durchgeführt worden.
  • dass Herr Olec Mün, Enkel von Siegfried Strauß, ein Westersteder der gezwungen war in der Nazi-Zeit als Jude die Flucht zu ergreifen, am 09.11.2022 Westerstede besuchen werde. Herr Mün werde am Vormittag an einer Podiumsdiskussion teilnehmen. Am Abend werde Olec Mün ein Konzert in der Aula des Gymnasiums geben und anschließend am Gedenkgang teilnehmen.
  • dass der Seniorenbeirat wieder die Mehrgenerationenmesse organisiert habe und er die Schirmherrschaft übernehme.