Bürgerinformationssystem

Auszug - Sanierung der Hössensporthalle  

 
 
Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 07.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
22/1328 Sanierung der Hössensporthalle
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
21/1145
Federführend:Amt für Sport, Jugend und Kultur Bearbeiter/-in: Wetenkamp, Insa
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende Ratsherr Kuhlmann trägt den Tagesordnungspunkt vor.

Ratsfrau Kundt-Bergmann zeigt sich aufgrund der hohen Kostensteigerung für die Sanierung schockiert. Da die Sanierung allerdings notwendig sei, werde ihre Fraktion der Beschlussvorlage zustimmen.

Der Ausschussvorsitzende Ratsherr Kuhlmann gibt den Vorsitz an Ratsherrn Berg ab.

Ratsherr Kuhlmann führt aus, dass die Kostenexplosion zwar schockierend sei, den Zustand der Sporthalle halte er allerdings für nicht mehr tragbar. Leider seien gestellte Förderanträge abgelehnt worden, so dass die hohen Sanierungskosten jetzt hingenommen werden müssten. Dem Beschlussvorschlag sollte gefolgt werden.

Der Vorsitz geht zurück an Ratsherrn Kuhlmann.

Herr Busch gibt zu bedenken, dass es zukünftig zu überlegen sei, Planungen nicht zu stark auf die Förderlandschaft auszurichten. In diesem Fall werde ein hoher Preis dafür gezahlt.


 


Beschluss:

Die Sanierung der Hössensporthalle und der Neubau der Toilettenanlage wird 2023 umgesetzt. Der Haushaltsausschuss wird gebeten, die zusätzlich erforderlichen Mittel in Höhe von 68.300 €r den Neubau der Toilettenanlage (Investition) sowie 561.000 €r die Sanierung der Hössensporthalle einschließlich Brandschutzmaßnahmen (Aufwand) in den Haushalt 2023 aufzunehmen.
 


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig.