Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 07.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
22/1344 Bericht der Verwaltung
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Sport, Jugend und Kultur Bearbeiter/-in: Wetenkamp, Insa
 
Wortprotokoll

Herr Hauschulz berichtet über den Teilbereich Sport anhand einer Power-Point-Präsentation. Die Präsentation wird in der Anlage beigefügt.

Ratsherr Berg erkundigt sich nach der Flutlichtsituation auf den Sportplätzen, ob einerseits noch Halogendampflampen verfügbar seien und andererseits die Kosten eines Neubaus von den Vereinen zu tragen sei.

Herr Hauschulz erläutert, dass die Vereine zwar die Kosten von einem eventuellen Neubau zu tragen hätten, allerdings könnten Förderungen vom Landessportbund, Landkreis und der Stadt beantragt werden. Der Bau einer Flutlichtanlage und insbesondere die Umrüstung einer Flutlichtanlage auf LED könne außerdem über verschiedene Förderprogramme des Bundes bezuschusst werden.

Frau Wetenkamp berichtet über den Teilbereich Hössensportzentrum anhand einer Power-Point-Präsentation. Die Präsentation wird in der Anlage beigefügt.

Ratsfrau Kundt-Bergmann zeigt sich verwundert über die Besucherzahlen des Hössenbades und weist darauf hin, dass die neue Strandlandschaft ihres Erachtens nicht intensiv genutzt worden sei.

Frau Wetenkamp erläutert, dass die Strandlandschaft aufgrund von Bau- und Lieferverzögerungen leider erst im Juli fertig geworden sei. Tatsächlich sei der Bereich nicht so intensiv genutzt worden wie erwartet. Man arbeite daran, die Attraktivität in dem Bereich noch zu verbessern.

Ratsherr Steinsiek ergänzt, dass es mittlerweile sehr viele private Pools gebe. Öffentliche Bäder seien daher oft nicht attraktiv.