Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise  

 
 
Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 14
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 07.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Ratsherr Berg fragt an, ob die kreisweit getroffene Regelung der kalten Duschen in den Sporthallen aufrecht erhalten werden soll. Seiner Information nach finde teilweise schon ein Umdenken statt und er fragt an, ob eine erneute Diskussion des Themas möglich sei.

rgermeister Rösner führt aus, dass das Thema in der am heutigen Tage stattgefunden HVB-Konzerenz diskutiert worden sei. Die Vorgabe an die Gemeinden sei eine Verringerung des Gasverbrauches um 20%. Daher müsste hier ein Stück der Wohlfühlzone abgegeben werden, um eine nachhaltige Versorgung zu gewährleisten. Er nehme die Anfrage jedoch gerne noch einmal mit in die nächste HVB-Konferenz.

Frau Wiemken erklärt, dass der Kreissportbund Ammerland von der Praxis der kalten Duschen Kenntnis habe. Es werd publiziert, dass sich auch Vereine mit eigenen Anlagen dieser Praxis anschließen sollten.

 

Auf Nachfrage von Ratsherrn Kuhlmann erläutert Frau Wetenkamp, dass Fahrradgruppen in den Gästehäusern des Hössensportzentrums übernachtet hätten. Allerdings seien die Zahlen noch ausbaufähig, dies sei sicherlich dem Umstand geschuldet, dass das Hössensportzentrum nur Angebote mit Vollpension habe, die Fahrradgruppen meistens jedoch lediglich Übernachtungen mit Frühstück buchen möchten. Hier könnte nachgebessert werden. Lademöglichkeiten für E-Bikes seien Teil der Sanierungsstudie, die durchgeführt werde.