Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise  

 
 
Sitzung des Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 28.02.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:13 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Ratsherr Hots berichtet von dem Besuch der Firma traba in Hollwege anlässlich des Tages der offenen Tür. Es seien rund 80 Arbeitsplätze entstanden. Der Betrieb arbeite energetisch auf allerneustem Stand. In diesem Zusammenhang interessiere ihn der Stand der Vermarktung der benachbarten Flächen.

Herr Leffers berichtet von diversen Nachfragen im Gewerbegebiet Westerstede-West. Die südlich der Straße An der Autobahn gelegene Restfläche mit rund 1,1 ha sei aufgrund der querenden Gasleitung wohl eher für kleinere Betriebe geeignet. Nördlich der Straße An der Autobahn sei eine Restfläche von 6.513 m² sowie angrenzend in Richtung Autobahn eine Fläche von rund 6 ha verfügbar. Des Weiteren stünden in Hollriede und in Ocholt jeweils noch rund 1 ha zur Verfügung.

Frau Heiler weist darauf hin, das aufgrund der zunehmenden Bebauung des Gewerbegebietes Neuenburger Straße/Burgstraße die Nachrüstung einer Straßenbeleuchtung erwogen werden sollte. Herr Leffers nimmt die Anregung zur weieren Prüfung auf.

Herr Dunkhase bedankt sich im Namen des Wirtschaftsforums beim Touristik Westerstede e.V. für die tatkräftige Unterstützung bezüglich der Ausstellung der Wunschscheine.