Bürgerinformationssystem

Auszug - Barrierefreier Ausbau der Bushaltestelle "Lupinenweg" sowie "Maiglöckchenweg"  

 
 
Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 07.03.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
23/1411 Barrierefreier Ausbau der Bushaltestelle "Lupinenweg" sowie "Maiglöckchenweg"
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Choti, Ramize
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende verweist auf die Beschlussvorlage 23/1411 und bittet Herrn Hinrichs um weitere Ausführungen.

 

Herr Hinrichs erläutert anhand eines Lageplans die derzeitigen Standorte der Bushaltestellen „Lupinenweg“, „Maiglöckchenweg“ sowie „Georg-Ruseler-Straße“. Die erst angedachte Möglichkeit, die Haltestellen „Maiglöckchenweg“ und „Georg-Ruseler-Straße“ zusammenzulegen und eine zentrale Haltestelle in der Straße „Lüttje Moorpadd“ zu errichten, wurde vom ZVBN als unvorteilhaft eingestuft. Daher werde zunächst der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen „Maiglöckchenweg“ und „Lupinenweg“ priorisiert, die Haltestelle „Georg-Ruseler-Straße“ bleibe zunächst unverändert. Herr Hinrichs erklärt, dass die beiden Haltestellen zurzeit nur von einer Seite aus angefahren werden, was die Linienführung der Busse geschuldet sei. Der Ausbau entspreche nicht dem heutigen Standard und müsse angepasst werden, wofür die Platzverhältnisse noch zu prüfen seien, da die Nebenanlage zu schmal sei; u. U. mussten die Haltestellen in den Straßenraum eingerückt werden.

Ratsherr Kroon unterstützt das Vorhaben und ist der Ansicht, dass der Ausbau, insbesondere die Errichtung von Schutzhütten, eine deutliche Verbesserung darstellt.

 

Ratsherr Lukoschus stimmt dem Antrag grundsätzlich zu, vertritt jedoch die Meinung, die genannten Haltestellen seien im Vergleich zu anderen von der Priorisierung nicht von höherer Bedeutung.
 


Beschluss:

Der Ausbau der Haltestellen wird gemäß den Vorgaben der ÖPNV-Förderung umgesetzt, sofern die Fördermittel vom Zweckverband Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen (ZVBN) bewilligt werden. Im Haushalt 2024 sind für die Baumaßnahme Mittel in Höhe von 20.200 Euro als Eigenanteil einzuplanen, vorbehaltlich der Zustimmung des Haushaltsausschusses über die Priorisierung der Investitionen für das Haushaltsjahr 2024.
 


Abstimmungsergebnis:
Einstimmig.