Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise  

 
 
Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 14
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 13.03.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:43 Anlass: Sitzung
Raum: Seminarraum Hössensportzentrum
Ort: Jahnallee 1, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Ratfrau Kundt-Bergmann fragt an, ob sich die Besucherzahlen des Hössenbades aufgrund der Einrichtung der Strandlandschaft erhöht hätten.

Frau Wetenkamp erklärt, dass die Besucherzahlen leider noch nicht das Vor-Corona-Niveau erreicht hätten. Daher würden in diesem Jahr verstärkt Veranstaltungen angeboten, um viele Besucher zu generieren.

Ratsherr Steinsiek ergänzt hierzu, dass in Westerstede sehr viele Pools auf privaten Grundstücken existieren, die seiner Meinung nach eine große Konkurrenz zum Hössenbad darstellen.

Herr Ockenga fragt an, ob der Sportbereich von den im Wirtschaftsausschuss diskutierten Leader-Projekten „Gesundheitstourismus“ profitiere.

Frau Wetenkamp erläutert, dass für den geplanten Fitnesspark auf dem Hössensportgelände ein Leaderförderantrag gestellt worden sei. Hierbei handele es sich unter anderem um ein Projekt des Gesundheitstourismusses.

Auf Nachfrage vom Ausschussvorsitzenden, Ratsherrn Kuhlmann, berichtet Frau Wetenkamp, dass Unterstellmöglichkeiten für Gäste-E-Bikes in Planung seien.

Ergänzend zu der Anregung des Ausschussvorsitzenden, Ratsherrn Kuhlmann, E-Scooter für Besucher-Schulklassen zu beschaffen, würde Frau Wetenkamp einen Fahrradverleih in Westerstede begrüßen.