Bürgerinformationssystem

Vorlage - 23/1428  

 
 
Betreff: Dachsanierung Sporthalle Ocholt
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Sport, Jugend und Kultur Bearbeiter/-in: Wetenkamp, Insa
Beratungsfolge:
Sportausschuss Anhörung
13.03.2023 
Sitzung des Sportausschusses (offen)   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

Im Haushalt 2023 sind für die Dachsanierung der Sporthalle in Ocholt 400.000 € bereitgestellt. Hiervon stehen 300.000 € aufgrund einer Instandhaltungsrückstellung zur Verfügung, die 2023 aufzulösen ist.

 

In der Sitzung des Sportausschusses am 07.11.2022 wurde die Verwaltung beauftragt, den Sanierungsbedarf der Sporthalle in Ocholt sowie den zukünftigen Nutzungsbedarf zu ermitteln.

Zunächst wurde ein Gutachten über die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion beauftragt. Der Gutachter wird das Sporthallendach im März 2023 untersuchen und ein entsprechendes Gutachten fertigen. Im Anschluss kann der weitere Sanierungsbedarf beurteilt werden.

 

Bezüglich der Ermittlung des Nutzungsbedarfes hat es am 21.02.2023 einen Ortstermin zum Austausch zwischen dem TuS Ocholt und der Verwaltung gegeben. Hierbei wurde über derzeitige und zukünftige Nutzergruppen, sowie über einen evtl. möglichen Anbau eines Gymnastikraumes gesprochen. Der Wunsch auf Schaffung einheitlicher Deckenhöhen in der Halle, einer Tribüne und eines weiteren Geräteraumes wurde zum Ausdruck gebracht. Hinweise auf den Zustand der Sporthalle und Anforderungen zu einer Erweiterung wurden schriftlich vom TuS Ocholt überreicht und sind dieser Informationsvorlage beigefügt.

 

Die Ermittlung von Kosten/Nutzen der Sanierung der Sporthalle wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, so dass eine Realisierung der Dachsanierung im Jahr 2023 voraussichtlich nicht möglich sein wird.

 

Im Zuge der weiteren Erkenntnisse zum Sanierungsbedarf werden die Abstimmungsgespräche mit dem TuS Ocholt sowie der Grundschule fortgesetzt.

 

Zum nächsten Sportausschuss ist eine Bereisung geplant. Die Ergebnisse des festgestellten Sanierungsbedarfes sowie Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise werden dem Sportausschuss im November zur Beratung vorgelegt.  

Anlage/n:

Anlage/n:

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Schreiben TuS Ocholt (1042 KB)