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Beschlussvorschlag:Über den Antrag des Stadtkommandos ist zu entscheiden. Sachverhalt:Die Vorlage wird in den kommenden Tagen nachgereicht.
Nachtrag 22.10.2024: Das Stadtkommando hat im Rahmen der Geräteschau beantragt, die laufenden Kosten für die Unterhaltung der Software DIVERA zu übernehmen. DIVERA ist eine private Software, die grundsätzlich 4 Bereiche abbildet:
- Alarmierung Die Kameraden erhalten eine Alarmierung direkt auf das Handy. Durch ein einmaliges Antippen melden die Kameraden, ob und wann sie am Gerätehaus erscheinen. Der Einsatzleiter hat hierdurch auf dem Alarmmonitor (meist in der Umkleide oder/und Fahrzeughalle) direkt einen Überblick über die voraussichtliche Mannschaftsstärke. Der Fahrer kann hierdurch abschätzen, ob er noch auf Atemschutzgeräteträger warten sollte oder auch mit einem nichtvollbesetzten Fahrzeug losfahren kann. - Einsatzbereitschaft Hier können die Dienstpläne erstellt und auch bereits über Rückmeldungen die Personalplanung vorgenommen werden.
- Organisation / Datenaustausch Innerhalb der Feuerwehr können Terminkalender angelegt, aber auch Daten übermittelt und abgelegt werden.
Derzeit hat die Stadt einen Account, in welchem Alarmierungen bei der Stadtverwaltung allgemein, aber auch für alle gewählten Ortsbrandmeister als Information auflaufen. Weiterer wichtiger Punkt dieser damaligen Beschaffung war es, dass Folgealarmierungen erkennbar werden, z.B. bei einer Brandausweitung (F1 zu einem Dachstuhlbrand) und eine übergeordnete Führungskraft benötigt wird. Alle Fördervereine unterhalten und finanzieren derzeit einen Account für ihre Feuerwehr.
Die Alarmierung der Feuerwehren ist derzeit über die ausgeteilten Melder und die Sirenen sichergestellt. Auf diese kann zudem nicht verzichtet werden, da für DIVERA keine Ausfallsicherheiten vorgegeben sind. Dies bedeutet, DIVERA kann nur als zusätzliches Alarmierungsmittel angesehen werden.
Die oben beschriebenen weiteren Möglichkeiten sind jedoch sinnvolle Funktionen, welche die Feuerwehren bereits nutzen und wovon sie profitieren.
Nach Rücksprache mit der Feuerwehr und einer Angebotseinholung über diese werden jährliche Unterhaltungskosten in Höhe von ca. 5.500 € anfallen, wenn alle aktiven Kameraden integriert werden sollen. Die Wartung der Software (Mitgliederverwaltung) muss über die jeweilige Ortsfeuerwehr erfolgen und kann nicht verwaltungsseitig sichergestellt werden.
Derzeit wurde die Hardware (Rechner und Bildschirm) über die Fördervereine angeschafft. Ob und inwieweit diese zukünftig bei Defekten ersetzt werden sollen, wurde nicht besprochen. Sollte es sich jedoch um eine städtische Software handeln, müsste auch die Hardware zur Verfügung gestellt werden.
Finanzielle Auswirkungen:Es fallen jährliche Unterhaltungskosten in Höhe von 5.500 € an. Die Mittel sind aufgrund der zu tätigenden Mittelanmeldungen bereits in der Gesamtvorlage 24/1781 enthalten. Abweichende Beschlüsse wären auch in der Vorlage zu korrigieren.
Entsprechende Haushaltsmittel stehen zur Verfügung:
Anlage/n:
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