Bürgerinformationssystem

Vorlage - 18/0464  

 
 
Betreff: Instandsetzung des Ehrenmals in Ihausen für die gefallenen Soldaten in den beiden Weltkriegen
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Pistoor, Wilfried
Beratungsfolge:
Kulturausschusses Entscheidung
12.11.2018 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur (offen)   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Die Zuständigkeit für die Unterhaltung der Ehrenmäler zu Ehren der gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege verbleibt weiterhin bei den Dörfern. Wenn für Unterhaltungsmaßnahmen im Dorf nicht vorhandene technische Ausrüstung (z. B. Steiger) benötigt wird oder Fachkenntnisse erforderlich sind, leistet das Baubetriebsamt im Rahmen ihrer Kapazitäten und Möglichkeiten Unterstützung.

Die Erneuerung der Beschriftung der Ehrenmäler kann in einfacher Form, wie vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge praktiziert, vorgenommen werden.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Der Bezirksvorsteher von Ihausen wies die Stadt vor einiger Zeit darauf hin, dass die Beschriftung auf dem Denkmal in Ihausen witterungs- und altersbedingt nur noch schlecht lesbar sei. Die Dorfgemeinschaft sehe sich nicht in der Lage, die Beschriftung fachgerecht in Stand zu setzen. Er bitte die Stadt um Hilfe.

 

Recherchen der Verwaltung haben ergeben, dass dieses Problem in unterschiedlicher Ausprägung auch bei anderen Ehrenmälern festzustellen ist. Insbesondere die Beschriftung auf dem Gedenkstein in Ihorst weist ähnliche Schäden auf. 

 

In der Vergangenheit war es so, dass die in den Dörfern der Stadt Westerstede vorhandenen Ehrenmäler für die gefallenen Soldaten und die Plätze von den Dorfgemeinschaften unterhalten wurden. Diese gelebte Praxis wurde seitens der Stadt anlässlich der Versammlung der Bezirksvorsteher und Vorsitzenden der Ortsbürgervereine am 18.10.2018 in Eggeloge nochmals bekräftigt. Anderslautende Äußerungen von den Teilnehmern der Veranstaltung waren nicht zu vermerken. 

 

Anfragen bei einem Steinmetz-Betrieb und einem Maler haben unterschiedliche Kosten ergeben. Der Inhaber des Steinmetz-Betriebes geht für die fachgerechte Sanierung der Beschriftung von Kosten in Höhe von 3.000 € aus, während der Malerbetrieb die geschätzten Kosten mit 1.000 € beziffert.

 

 

Nach Aussage eines Malermeisters können die Buchstaben und Zahlen auf dem Stein auch von Laien mit einer entsprechenden Farbe nachgezogen werden. Das deckt sich auch mit einer Aussage des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. in Oldenburg. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer des Vereins ziehen die Beschriftung der Gedenksteine auf den Kriegsgräbern im Ausland mit einem Stift mit wasserfester schwarzer Farbe nach. Sie bleibt erfahrungsgemäß 5 bis 7 Jahre lesbar.

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Lichtbilder der Denkmäler in Ihausen und Ihorst

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Denkmal Ihausen (2921 KB)      
Anlage 2 2 Denkmal Ihorst (1423 KB)