Bürgerinformationssystem

Vorlage - 18/0477  

 
 
Betreff: Erneuerung der Straßenbeleuchtungsanlage in der Straße 'Zum Hullen' in Linswege; Antrag des OBV Linswege, Burgforde, Petersfeld
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
Beratungsfolge:
Straßen- und Wegeausschuss Vorberatung
22.10.2018 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Entscheidung

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Der Antrag auf Erneuerung der Straßenbeleuchtung ‚Zum Hullen‘ mit kostenintensiven Deko-Laternen wird abgelehnt. Es soll gemäß der im Sachverhalt beschriebenen Weise verfahren werden.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Mit Schreiben vom 23. April dieses Jahres beantragt der Ortsbürgerverein Linswege, Burgforde und Petersfeld, die vorhandenen Straßenlaternen an der Straße „Zum Hullen“ zu erneuern. Es wird dabei eine Beleuchtung mit hochwertigen Deko-Laternen entsprechend der Beleuchtungsanlage in der Neuenburger Straße gewünscht. Die dort vor einigen Jahren installierten Laternen wurden mit Fördergeldern aus der Dorferneuerung finanziert.

 

Die vorhandene Straßenbeleuchtung an der Straße „Zum Hullen“ wurde schätzungsweise in den 1970-er bzw. 1980-er Jahren hergestellt. Damals wurde aufgrund der damaligen Technik noch vielfach Peitschenmasten zur besseren Ausleuchtung der Straßen verwendet. Die Leuchten sind zumeist noch mit Quecksilberdampflampen ausgestattet. Bei Reparaturarbeiten wurden vereinzelt Energiesparlampen eingesetzt. Die Anlage wird laufend vom städtischen Bauhof kontrolliert und instandgehalten. Zurzeit sind keine Störungen oder andere Auffälligkeiten bekannt, so dass nach Auffassung der Verwaltung dort zurzeit keine umfangreichen Maßnahmen erforderlich sind.

 

Allgemein bzw. bei Schadensfällen werden vom Bauhof bei Laternen mit veralteter Technik die Leuchtenköpfe kontinuierlich auf neue LED-Technik umgerüstet. In diesem Zuge werden auch die Masten kontrolliert und ggfls. durch neue ersetzt.

 

Aufgrund der derzeit schwierigen Haushaltslage sollte jedoch nach Auffassung der Verwaltung von der Installation kostenintensiver Deko-Laternen Abstand genommen werden.

 

Unabhängig davon werden die vorhandenen Beleuchtungsanlagen beizeiten überprüft, ob eine vorzeitige Umstellung auf LED sinnvoll ist. In diesem Zusammenhang wäre dann ein Kostenvergleich dahingehend anzustellen, ob auch Deko-Leuchten aufgestellt werden könnten. Aufgrund der technischen Unterschiede, insbesondere in Bezug auf die Leuchtweiten der Systeme, muss aber mit nicht unerheblichen Mehrkosten gerechnet werden, die derzeit noch nicht näher bestimmt werden können.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Keine

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

- Antrag des OBV Linswege, Burgforde und Petersfeld

- Übersichtsplan

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag OBV Linswege, Burgforde und Petersfeld (374 KB)      
Anlage 2 2 Übersichtsplan Zum Hullen (6195 KB)