Bürgerinformationssystem

Vorlage - 18/0511  

 
 
Betreff: Austausch des Bodenbelages im Dorfgemeinschaftshaus Torsholt
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Aktenzeichen:557007
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Buhr, Stephanie
Beratungsfolge:
Kulturausschusses Vorberatung
12.11.2018 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur (offen)   
Verwaltungsausschuss Entscheidung

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Von einem Austausch des Linoleum-Fußbodenbelages im Dorfgemeinschaftshaus Torsholt wird bis auf weiteres abgesehen. Der Zustand des Bodenbelages ist lfd. zu kontrollieren und bei einer gravierenden Verschlechterung gegebenenfalls zu ersetzen..

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Im Zuge der Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses Torsholt vor einigen Jahren wurde auf Empfehlung der Denkmalschutzbehörde im Gemeinschaftsraum ein Linoleum Fußbodenbe-lag verlegt.

.

Leider sind am Linoleumboden nach einiger Zeit leichte Beulen entstanden weil sich der Belag vom Fußboden gelöst hat.. Laut Auskunft des Stadtbauamtes können die Ausbeulungen verschiedene Ursachen haben, wie etwa Blasenbildung durch die Montage (Schweißperlen), Einsatz eines falschen Klebers oder aber ein rissiger Estrich und damit aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Die Befürchtungen, dass evtl. aufsteigende Gase gesundheitsschädlich sein könnten, werden laut Stadtbauamt nicht geteilt. Ein Austausch des Linoleumbelages würde laut vorliegendem Angebot eines Fachhändlers rund 8.000 € kosten

 

Nach Auffassung der Verwaltung sind die Schäden am Fußbodenbelag zwar ärgerlich, eine grundlegende Einschränkung der Nutzung des Raumes ist aber nicht gegeben. Ein Austausch des Bodenbelages wird auch unter Berücksichtigung der derzeitigen Haushaltslage für nicht erforderlich gehalten..  

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Für den Austausch des Bodenbelages müssten beim PK 57340.421100 zusätzlich 8.000 € bereitgestellt werden.

 

Anlage/n:

Anlage/n: