Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorläufige Belegsituation der Kindertageseinrichtungen im Betreuungsjahr 2017/18  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Familien, Jugend, Senioren und Soziales
TOP: Ö 8
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 09.05.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
17/0166 Vorläufige Belegsituation der Kindertageseinrichtungen im Betreuungsjahr 2017/18
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Beckemeyer, Karina
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Frau Beckemeyer stellt die vorläufige Belegsituation der Kindertageseinrichtungen anhand der anliegenden PowerPoint-Präsentation vor.

Auf Rückfrage von Ratsfrau Beeken erläutert Frau Pottek, dass die zusätzliche Gruppe im Kindergarten Am Schützenbusch noch für mindestens 2 Jahre bestehen bleibe. Ein Großteil der Kinder würde dann eingeschult werden. Darüber hinaus verzeichne die Geburtenstatistik einen leichten Rückgang, sodass man zu gegebener Zeit entscheiden müsse. Zum jetzigen Zeitpunkt gehe man davon aus, dass diese Gruppe dann entbehrlich sei.

Ratsfrau Schmidt erkundigt sich, wie viele Flüchtlingskinder noch auf einen Betreuungsplatz im Kindergarten warten. Weiter möchte sie wissen, wann bei einer unterjährigen Platzvergabe die Gebührenpflicht entsteht. Letztlich fragt sie, ob es kurzfristig Überlegungen gibt, weitere Ganztagsplätze zu schaffen.

Frau Beckemeyer erklärt, dass derzeit ca. 20 Kinder aus Flüchtlingsfamilien im Alter von 3-4 auf der Warteliste für einen Betreuungsplatz geführt würden. Bei der unterjährigen Vergabe der Betreuungsplätze entstehe die Gebührenpflicht (mit Ausnahme des Monats August) mit Aufnahme des Kindes in die Einrichtung. Zur letzten Frage erläutert Frau Pottek, dass erst 10 von den beantragten 18 Plätzen in der Kita Jahnallee belegt seien. Man gehe daher davon aus, den Bedarf des kommenden Betreuungsjahres mit dem bestehenden Angebot decken zu können.

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Kroon, lobt abschließend die Betreuungssituation innerhalb der Stadt Westerstede. Durch vielfältige Investitionen in diesem Bereich sei man gut aufgestellt. Dass dies in umliegenden Gemeinden nicht immer der Fall ist, zeige sich derzeit verstärkt in entsprechenden Pressemitteilungen.

 


Abstimmungsergebnis:



 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht über Platzvergabe_Belegsituation (1141 KB)