Bürgerinformationssystem

Auszug - Erweiterung des Lehrerzimmers und zukünftiger Raumbedarf bei der Europaschule Gymnasium Westerstede; Antrag der Schule  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung
TOP: Ö 10
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 21.02.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
17/0069 Erweiterung des Lehrerzimmers und zukünftiger Raumbedarf bei der Europaschule Gymnasium Westerstede; Antrag der Schule
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Pottek, Karen
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Pottek erläutert die Beschlussvorlage und bittet Herrn Bulmahn von der Fa. Otten & Partner um Vorstellung der bisherigen Planungen.

Anhand einer Power-Point-Präsentation erläutert Herr Bulmahn die Planungen, die bereits vor einigen Jahren erstellt worden seien. Zum zeitlichen Rahmen berichtet er, dass von Beginn der Planung bis zur Umsetzung der Maßnahme ca. 12 - 14 Monate zu veranschlagen seien. Zu den voraussichtlichen Kosten könne er noch keine Angaben machen.  

Die Präsentation ist dem Protokoll beigefügt.

Ratsherr Harms merkt an, dass Planungskosten noch nicht im Haushalt veranschlagt worden seien. Im Hinblick auf die weiteren anstehenden Maßnahmen müsse natürlich eine Priorisierung vorgenommen werden. Man könne die Planungen gerne wieder aufnehmen. Das bedeute aber nicht, dass diese dann bereits im nächsten Jahr umgesetzt werden könnten. Schließlich seien die finanziellen Möglichkeiten der Stadt endlich und man habe sich vorgenommen, keine neuen Schulden zu machen.

Ratsherr Kroon stimmt den Ausführungen des Ratsherrn Harms zu. Ein Bedarf sei vorhanden, jedoch sei eine Priorisierung vorzunehmen.

Auf die Anmerkung von Ratsfrau Müller, dass es schwierig sein werde, jeden Raum im Gymnasium barrierefrei erreichbar zu machen, berichtet Herr Pistoor das geprüft werde, ob neben den bereits vorhandenen Fahrstühlen ein weiterer benötigt werde.

Frau Mansholt spricht sich dafür aus, die Planungen wieder aufzunehmen.

Ratsherr Harms weist darauf hin, dass der Beschlussvorschlag neben dem Verwaltungsausschuss auch dem Rat vorgelegt werden müsse, da noch keine Haushaltsmittel eingeplant seien.

Die Ausschussvorsitzende bittet sodann um Abstimmung über den Beschlussvorschlag.

 


Beschluss:
Dem Verwaltungsausschuss wird vorgeschlagen:

Das Architekturbüro Otten & Partner GmbH erhält den Auftrag, die bisherigen Planungen für die Erweiterung des Lehrerzimmers wieder aufzunehmen, dabei auch einen barrierefreien Zugang zu allen Räumlichkeiten der Schule zu berücksichtigen und eine Alternative zu den abgängigen Containerklassen zu erarbeiten. Die Planungen sind in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses vorzustellen.

 


Abstimmungsergebnis:


Dem Beschlussvorschlag wird mit 14 Ja-Stimmen bei 1 Enthaltung zugestimmt.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage zu TOP 10 (2954 KB)