Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag auf Änderung des Bebauungsplanes Nr. 83, Ocholt, Zwischenahner Straße  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 12
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 21.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 21:27 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
20/0872 Antrag auf Änderung des Bebauungsplanes Nr. 83, Ocholt, Zwischenahner Straße
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Hots, Stefan
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende verweist auf die Beschlussvorlage Nr. 20/0872 und bittet Herrn Hinrichs um nähere Erläuterungen.

Herr Hinrichs erläutert die Beschlussvorlage anhand mehrerer Lagepläne und Luftbilder. Die infrage stehende Bebauung sei 2019 abweichend von der Genehmigung und den erteilten Befreiungen (1,50m Überschreitung vom Bauteppich; tatsächlich jedoch 4,50m Überschreitung) errichtet worden. Der Bauherr habe nunmehr einen Antrag auf Änderung des Bebauungsplanes gestellt, um die Baugrenze entsprechend der tatsächlichen Bebauung zu verschieben. Weitere Befreiungen vom Bebauungsplan seien lt. Landkreis nicht möglich. Die Verwaltung sehe hier kein Planerfordernis, da kein öffentliches Interesse an der Planänderung bestehe.

In der nachfolgenden Diskussion spricht sich Ratsherr Nee zunächst für die positive optische Wirkung des Gebäudes aus; das Gebäude würde ansprechend wirken und sich in die Bebauung einfügen. Im weiteren Verlauf sprechen sich die Ausschussmitglieder allesamt jedoch gegen eine Änderung des Bebauungsplanes aus. Der damalige Rat habe die Tiefenstaffelung der überbaubaren Grundstücksfläche bewusst beschlossen und alle bisherigen Bauherren hätten dem Bebaubauungsplan vertraut. Die Legalisierung der gravierenden Überschreitung stelle eine nachträgliche Besserstellung dar. Hier sei das geltende Recht anzuwenden.

 


Beschlussvorschlag an den Verwaltungsausschuss:

Der Antrag auf Änderung des Bebauungsplanes Nr. 83 wird abgelehnt.
 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig