Bürgerinformationssystem

Auszug - Unterhaltung/Sanierung Gemeinschaftseinrichtungen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 7
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 15.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:01 Anlass: Sitzung
Raum: Videokonferenz
Ort: Virtuell
21/1048 Unterhaltung/Sanierung Gemeinschaftseinrichtungen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Buhr, Stephanie
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Rust, berichtet einleitend kurz aus dem Arbeitskreis für Ehrenmäler und Gemeinschaftseinrichtungen.

Frau Hinrichs stellt die Ergebnisse des Arbeitskreises anhand einer Power-Point-Präsentation vor. Die Präsentation wird in der Anlage beigefügt.

Ratsherr Harms erachtet die Ergebnisse als eine gute Lösung, die rechtlich einwandfrei sei. Die Ortsbürgervereine werden wie Mieter ohne Zahlung eines Mietzinses behandelt. Er frage sich, warum Einzelgespräche mit den Ortsbürgervereinen nötig seien.

Herr Leffers erklärt, dass man aufgrund der unterschiedlichen Gegebenheiten besser auf die indivduellen Bedürfnisse der Dörfer eingehen könnte, wenn man Einzelgespräche führen würde.

Frau Hinrichs ergänzt, dass mit allen Ortsbürgervereinen neue Nutzungsverträge abgeschlossen werden sollen. Allein aus diesem Grunde werde es Einzeltermine geben. Aus einer Videokonferenz mit den Dörfern habe es ein positives Votum für das geplante Vorgehen gegeben.

Ratsherr Neumann meint, dass es sich bei den Ergebnissen aus dem Arbeitskreis um eine gute Lösung handele. Wichtig sei, dass die Eigenständigkeit der Vereine nicht verloren gehe.


 

 


Beschlussvorschlag an den Verwaltungsausschuss:
Die zukünftige Vorgehensweise wird entsprechend der Beschlussvorschläge des Arbeitskreises Gemeinschaftseinrichtungen beschlossen.

 


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig