Bürgerinformationssystem

Auszug - Belebung Innenstadt - aktueller Sachstand  

 
 
Sitzung des Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 01.03.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:51 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
22/1185 Belebung Innenstadt - aktueller Sachstand
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Nappe, Jörg
 
Wortprotokoll

Herr Dunkhase bedankt sich für die Möglichkeit, die Ausarbeitung des Wirtschaftsforums zur Belebung der Innenstadt vorzutragen. Vorab bedanke er sich bei Frau Wiedau-Neumann, Frau Schneider sowie Frau Brandt für die geleistete Arbeit. Inzwischen sei eine tolle Einheit aus Gastronomen und Akteuren der Innenstadt entstanden.

Anhand der beigefügten Präsentation erläutert Herr Dunkhase sodann die erarbeiteten Themenfelder sowie die Vision „Gute Stube von Westerstede“. Die erarbeiteten Einzelprojekte wie z.B. Fahrradstationen, Sitz- und Rastplätze, Verbesserung der Infrastruktur und der Beleuchtung oder eine dauerhafte Kleinkunstbühne seien einem Zeitstrahl zugeordnet. Dieser 10jährige Zeitrahmen enthalte als Meilensteine die festen Termine wie Stadtjubiläum und RHODO. Man erhalte so eine kontinuierliche Entwicklung der Innenstadt. Die Westersteder Innenstadt sei erhaltenswert und die Besucherfrequenz solle durch die Umsetzung der Maßnahmen erhöht werden. Zur Koordination und Organisation dieser vielfältigen Aufgaben sei die Einrichtung eines City-Managements notwendig. Er schlage neben der Ausschöpfung der Fördermöglichkeiten die laufende Bereitstellung von entsprechenden Mittel zur kontinuierlichen Entwicklung der Innenstadt im städtischen Haushalt vor.

Der Ausschussvorsitzende bedankt sich bei Herrn Dunkhase für die Ausführungen.

Herr Leffers stellt anhand eines Gestaltungsentwurfes die aktuelle Planung zur Begrünung des Albert-Post-Platzes als erste Einzelmaßnahme des vom Beirat Stadtmarketing erarbeiteten Gesamtkonzeptes vor. Aus dem REACT-EU-Programm Perspektive Innenstadt“ sei nach aktueller Budgetierung eine Förderung in Höhe von 345.000 €glich. Der erste Antrag sei zeitnah bis zum 31.03.22 einzureichen, die Umsetzung aller Projektesse bis zum 31.03.2023 abgeschlossen sein. Über die Antragstellung sei bereits im Straßen- und Wegeausschuss beschlossen worden, die Beratung im Verwaltungsausschuss stehe ebenfalls an. Bei der Begrünung des Albert-Post-Platzes handle es sich teilweise um Ersatzbepflanzungen für die Kastanien. Ferner würden jedoch zusätzliche Bäume gepflanzt werden, um eine Platzrahmung mit Promenadencharakter entlang der vorhandenen Bebauung zu erhalten. Dabei würden die Parkmöglichkeiten sowie die Interessen der Wochenmarktbeschicker und Schausteller berücksichtigt werden. Die vorhandenen Straßenlaternen seien abgängig und sollten zeitgleich ersetzt werden. Geplant sei eine ergänzende Beleuchtung durch Bodenstrahler, sodass zu den Veranstaltungen eine ansprechende Ambiente-Beleuchtung geschaffen werden könne. Auch die Schaffung von Fahrradständern sei in Planung. Ausschreibung und Auftragsvergabe sollen zeitnah nach Eingang des Förderbescheides erfolgen, um mit der Umsetzung direkt nach dem Herbstmarkt zu beginnen.

Herr Ockenga begrüßt die angedachte Gestaltung und bittet um die Berücksichtigung weiterer Sitzmöglichkeiten. Herr Leffers bestätigt, dass diese im Rahmen der Gesamtgestaltung punktuell berücksichtigt würden.

Der Ausschussvorsitzende bedankt sich bei Herrn Leffers für die Ausführungen.
 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Innenstadtbelebung Beirat Stadtmarketing (1715 KB)