Bürgerinformationssystem

Auszug - Neu- und Umbau der Oberschule Westerstede: Zwischenbericht; weitere Vorgehensweise  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 28.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:37 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
22/1249 Neu- und Umbau der Oberschule Westerstede
Zwischenbericht; weitere Vorgehensweise
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Pottek, Karen
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende verweist auf die Beschlussvorlage Nr. 22/1249 und erteilt das Wort an Frau Kohl vom Architekturbüro Thalen Consult GmbH.

Frau Kohl berichtet anhand einer Power-Point-Präsentation über die Inhalte und Ergebnisse der bislang stattgefundenen Workshops 1 - 5 der Planungsphase 0 zum Neu- und Umbau der Oberschule Westerstede.

Anmerkung: Die Präsentation ist dem Protokoll anliegend beigefügt.

Der Ausschussvorsitzende dankt Frau Kohl für die Vorstellung der bisherigen Ergebnisse und bittet um Wortmeldungen.

Ratsfrau Ackermann beurteilt die bisherige Herangehensweise als positiv. Es sei wichtig, dass in dieser Planungsphase alle Beteiligten die Möglichkeit gehabt hätten, Wünsche und Anregungen anzubringen. Nun seien diese Ergebnisse aus den Workshops weiter zu diskutieren um zu sehen, was umgesetzt und realisiert werden könne.

Ratsherr Kroon lobt die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Verwaltung. Die Ergebnisse der Planungsphase 0 bieten eine gute Grundlage für die weiteren Diskussionen. Es sei zu planen, wie die Schule am besten auf die Anforderungen der nächsten Jahrzehnte vorbereitet werden könne. Hier sei ein guter Start gelungen. Im nächsten Schritt sei eine entsprechende Priorisierung der geplanten Maßnahmen vorzunehmen.

rgermeister Rösner spricht Schulleiter Saathoff einen großen Dank für die in dieser Planungsphase geleisteten Arbeit aus und bittet, seinen Dank auch an das beteiligte Kollegium weiterzugeben.

Weitere Wortmeldungen erfolgen nicht. Der Ausschussvorsitzende lässt sodann über den Beschlussvorschlag abstimmen.
 


Beschluss:
Die Fraktionen und die Schule werden gebeten bis zum 6. Workshop am 30.08.2022 eine für sie maßgebliche Priorisierung der durchzuführenden Maßnahmen vorzunehmen. Die in der Sitzung vorgestellten Überlegungen des Architekturbüros zur Flächenplanung werden weiter­verfolgt.


Abstimmungsergebnis:


-einstimmig-
 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage TOP 11 Oberschule Westerstede (3327 KB)