Bürgerinformationssystem

Vorlage - 20/0942-01  

 
 
Betreff: Antrag des Ratsherrn Frank Lukoschus bezüglich Freilaufflächen für Hunde
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
20/0942
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Hots, Stefan
Beratungsfolge:
Bauausschuss Anhörung
13.04.2021 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft zurückgestellt   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Der Antrag wird zur inhaltlichen Auseinandersetzung an den Arbeitskreis „Umwelt und Klimaschutz“ verwiesen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Der anliegende Antrag wurde von Herrn Ratsherrn Frank Lukoschus eingereicht. Er ist in drei Bereiche wie folgt gegliedert:

1.: Auftrag an die Verwaltung zur Identifizierung von Flächen für Hundeauslaufflächen.

2.: Auftrag an die Verwaltung zur Planung und Umsetzung einer flächendeckenden Ausstattung mit Spendern für Hundekotbeutel und Mülleimer.

3.: Auftrag an die Verwaltung zur Identifizierung und Ausstattung von geeigneten Standorten für Ruhebänke in der Stadt und den Dörfern.

 

Inhaltlich wird auf die Beschlussvorlage Nr. 20/0492 verwiesen.

 

Der Antrag wurde nach Vorberatung im Verwaltungsausschuss in der Ratssitzung am 15.12.2020 beraten. Für die Punkte 2 und 3 wurde seitens des Verwaltungsausschusses ein negativer Beschlussvorschlag entwickelt; für den Punkt 1 wurde die Beratung im Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft vorgeschlagen.

Zu einer Beschlussfassung über die Punkte 2 und 3 kam es aufgrund einer Zurücknahme der Antragspunkte seitens des Antragstellers nicht. Insofern wurde lediglich über den ersten Punkt abgestimmt und dieser an den Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft verwiesen. 

 

Die Verwaltung schlägt vor, den Antrag zu Punkt 1 zur Identifizierung von Flächen für Hundeauslaufflächen zur weiteren inhaltlichen Auseinandersetzung an den Arbeitskreis „Umwelt und Klimaschutz“ zu verweisen, da eine thematische Überschneidung zu weiteren Anträgen, die ebenfalls im Arbeitskreis diskutiert werden sollen, gesehen wird.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

zunächst ohne; die finanziellen Auswirkungen können erst im weiteren Verfahren ermittelt werden, wenn die Rahmenbedingungen bekannt sind.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Antrag  v. 19.11.2020

Beschlussauszug des Rates v. 15.12.2020 TOP 7.11

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 AntragFreieWaehlergemneinschaftFreilaufflaeche(1) (347 KB)      
Anlage 2 2 Auszug Rat TOP 7.11 (31 KB)      
Stammbaum:
20/0942   Antrag des Ratsherrn Frank Lukoschus bezüglich Freilaufflächen für Hunde, Aufstellung von Hundekotbeutelspendern und Ruhebänken   Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing   Beschlussvorlage
20/0942-01   Antrag des Ratsherrn Frank Lukoschus bezüglich Freilaufflächen für Hunde   Bauamt   Beschlussvorlage