Bürgerinformationssystem

Vorlage - /1076-01-01-01  

 
 
Betreff: Anschaffung einer Kleinkunstbühne
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
21/1076-01
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Nappe, Jörg
Beratungsfolge:
Wirtschaftsausschuss Entscheidung
12.03.2024 
Sitzung des Wirtschaftsausschusses geändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die angedachte Beschaffung der Kleinkunstbühne wie vorgestellt weiter zu verfolgen.


Sachverhalt:

Mit Beschlussvorlage Nr. 1076-01 wurde im Rahmen der Beratungen zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt ein Budget für die Anschaffung einer Kleinkunstbühne bereitgestellt. Zwischenzeitlich wurden einige Modellvarianten von der modernen Gestaltung bis hin zur „Zirkuswagenoptik“ geprüft, um die für die Westersteder Innenstadt, aber auch für andere Veranstaltungen passende Lösung zu finden.

 

Schlussendlich wurde die in der Anlage dargestellte mobile Lösung durch einen Westersteder Unternehmer vorgestellt. Basis ist dabei ein Tiny-House-Modell, welches vom Unternehmen vertrieben wird und für die Nutzung als Mobile Kleinkunstbühne hergerichtet würde. Zusätzlich wäre ein Vorteil, dass der abgetrennte Raum ebenfalls als Lager für das Material des Food-Courts nutzbar wäre, so dass hier beide Bedarfe gedeckt werden könnten.

 

Im Beirat Stadtmarketing am 22.02.2024 wurde über die Anschaffung des Modells beraten und dieses einstimmig befürwortet. Bevor es nunmehr in die weitere Feinabstimmung mit dem Unternehmer aber auch mit den Musikern und der Technik geht, soll zunächst das Votum des Ausschusses eingeholt werden, ob die angedachte Lösung mitgetragen werden kann.


Finanzielle Auswirkungen:

Für die Anschaffung einer Kleinkunstbühne wurden insgesamt 70.000,00 € bereitgestellt, für die Anschaffung eines Lagercontainers Food-Court 4.500,00 €. Für die Anschaffung des vorgenannten Modells inkl. finaler Herstellung (Malerarbeiten, Technik usw.) wäre in etwa die Hälfte der Mittel zu veranschlagen..


Anlage/n:

Präsentation Kleinkunstbühne Beirat Stadtmarketing

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Präsentation Kleinkunstbühne Beirat Stadtmarketing (1125 KB)      
Stammbaum:
21/1076   Anträge/Vorschläge zur Attraktivitätssteigerung Innenstadt   Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing   Beschlussvorlage
21/1076-01   Attraktivitätssteigerung Innenstadt - Sachstand und weiteres Vorgehen   Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing   Beschlussvorlage
21/1076-01-01   Attraktivitätssteigerung Innenstadt - Sachstand und weiteres Vorgehen   Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing   Beschlussvorlage
/1076-01-01-01   Anschaffung einer Kleinkunstbühne   Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing   Beschlussvorlage