Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 15
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 30.05.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:25   (öffentlich ab 17:30) Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Frau Pannemann, wohnhaft Kleinburgforder Straße, ergänzt zum Tagesordnungspunkt 10 - 118. Änderung des Flächennutzungsplanes und Bebauungsplan Nr. 24B - vorhabenbezogener Bebauungsplan - Bieder Haustechnik -, dass die angesprochenen Grünstrukturen größtenteils aus ihrem Privatgarten stammen würden; schützen- oder erhaltungswerte Bäume seien dies nicht.

Frau Wieting, Mitglied der Bürgerinitiative gegen die Nachverdichtung an der Norderstraße, weist auf die Überschwemmungen im Bereich der Norderstraße während des Starkregens Mitte Mai des Jahres hin.

Herr Leffers erläutert, dass der Verwaltung einige Engstellen innerhalb des unterirdischen Leitungsnetzes bekannt seien. Oftmals seien diese Areale mit einem alten Mischwasserkanalsystem bei Starkregenereignissen überlastet.
Herr Hinrichs ergänzt, dass es an dem angesprochenen Tag etwa 30 Liter pro qm in nur 20 Minuten gegeben hätte und zeigt anhand von einigen Bildern die ihm bekannten Überschwemmungen in Westerstede auf. In diesem Zusammenhang prüft die Verwaltung derzeit kleinere bauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Oberflächenentwässerung. Weiterhin wird, wie schon im Straßen- und Wegeausschuss im März 2017 berichtet, die Auftrennung des Mischwasserkanalsystems in einigen Straßenzügen geprüft.