Bürgerinformationssystem

Auszug - Aufgabenkritik Aufgabengruppe Schulen  

 
 
Gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft und des Ausschusses für Schule und Bildung
TOP: Ö 12
Gremien: Schulausschuss, Bauausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 21.08.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Gymnasiums
Ort: Gartenstr. 16, 26655 Westerstede
17/0229 Aufgabenkritik Aufgabengruppe Schulen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Pistoor, Wilfried
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Pistoor erläutert den Tagesordnungspunkt. Die Politik werde um Vorschläge für eine Vorauswahl hinsichtlich der Maßnahmen gebeten, die in Bezug auf Einsparpotentiale näher betrachtet werden sollten.

Herr Brumloop spricht an, dass es keine konkrete Tätigkeitsbeschreibung für Hausmeister gebe. Der Tätigkeitsaufwand sei nicht zu messen. Schwierig sei dies insbesondere, wenn die Schule wachse. Er halte daher das Ansinnen, Tätigkeiten, die bislang vom Bauhof übernommen worden seien, auf die Hausmeister zu verschieben, für nicht förderlich.

Ratsfrau Beeken führt aus, dass die in der Vorlage gemachten Anregungen in den weiteren Beratungen der Fraktionen aufgegriffen würden. Zu den Ausführungen von Herr Brumloop merkt sie an, dass auch aus ihrer Sicht die Arbeit der Hausmeister an den Schulen wertgeschätzt werden müsse.

Ratsherr Park ergänzt, dass sich die Politik gegen eine generelle Kürzung von 10 % der jeweiligen Etats ausgesprochen habe. Einsparpotentiale müssten in Einzelprüfungen festgestellt werden.

 


Beschluss:
Es besteht Einigung darüber, dass sich die Fraktionen zunächst intern mit den gemachten Vorschlägen zur Aufgabenkritik befassen und dann wieder beraten.