Bürgerinformationssystem

Auszug - Energiebericht 2016 / vorzeitige Beendigung der Vereinbarung über Energieberatungsdienstleistungen mit der EWE (Energieeinsparcontracting)  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 5
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 21.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
17/0314 Energiebericht 2016 / vorzeitige Beendigung der Vereinbarung über Energieberatungsdienstleistungen mit der EWE (Energieeinsparcontracting)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Nappe, Jörg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende leitet zur Beschlussvorlage Nr. 17/0314 über und bittet Herrn von Dzwonkowski um die Vorstellung des aktuellen Energieberichts 2016 für die Stadt Westerstede und die Entwicklung des Energieeinsparcontracting.

Herr von Dzwonkowski stellt anhand einer PowerPoint-Präsentation (Anlage 1) zunächst einen kurzen Überblick über die Verbräuche der untersuchten Gebäude der vergangenen Jahre vor und setzt diese mittels eines sog. Strom-Wärme-Diagramm in einen bundesweiten Vergleich. Weiter erläutert er, dass nunmehr nach rund zweieinhalb Jahren Projektphase über die Weiterführung des Projekts zu entscheiden sei. Im Rahmen des Energieeinsparcontracting wurden die vorgeschlagenen Maßnahmen im nicht- und geringinvestiven Bereich umgesetzt und die Hausmeisterschulungen mit Erfolg durchgeführt. Eine weitere Ausschöpfung der Potentiale der Energie- und Wassereinsparungen in den Liegenschaften der Stadt Westerstede seien nach Empfinden der EWE lediglich noch durch investive Maßnahmen möglich. So bestehe daher zwischen der  EWE und der Verwaltung Einigkeit darüber, das Pilotprojekt des Energieeinsparcontractings in Westerstede zu beenden.

Ratsherr Rust fragt an, ob bereits Energieausweise in den einzelnen Liegenschaften aushängen und ob weitere Wärme- und Stromeinsparungen  im Bereich des Glas-Anbaus im Rathaus möglich seien.

Herr Leffers führt daraufhin aus, dass noch nicht für alle Liegenschaften Energieausweise vorlägen, dies werde jedoch nach und nach abgearbeitet. Einsparungen im Bereich des Anbaus wären allenfalls durch die Schließung der Türen im alltäglichen Verwaltungsbetrieb denkbar. Diese Maßnahme würde jedoch zu Lasten der Zugänglichkeit des Rathauses gehen, sodass hiervon bislang Abstand genommen worden sei.
 

 


Beschlussvorschlag an den Verwaltungsausschuss:
Die mit der EWE Vertrieb GmbH geschlossene Vereinbarung über Energieberatungs­dienstleistungen vom 17.11./25.11.2014 wird rückwirkend zum 31.12.2016 beendet.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig
 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 EWE-Energiebericht Stadt Westerstede (November 2017) (16192 KB)