Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 11
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Hotel Sonnenhof
Ort: Langebrügger Straße 57, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Brumund erkundigt sich nach Lösungsansätzen bezüglich der Sanierung der Brücke über die Ollenbäke. Eine Sperrung sei keine langfristige Lösung. Er möchte wissen, ob eine Zuzahlung der Grundstückseigentümer in Betracht kommt.

Bürgermeister Groß berichtet, dass die Beschlussfassung über die Sanierung vom Ausschuss für Straßen und Wege vorerst zurückgestellt worden sei. Mittlerweile habe man mit Blick auf die landwirtschaftliche Nutzung festgestellt, dass eine 40-Tonnen-Brücke durchaus als sinnvoll erachtet werde. Die Lösungsansätze würden mit allen Nutznießern verhandelt.

Ratsherr Lukoschus weist darauf hin, dass im Haushalt keine Finanzmittel vorgesehen seien.

Ratsvorsitzende Beeken bekräftigt allerdings, dass sich der Ausschuss einig gewesen sei, die Brücke zu erhalten. Die eigentumsrechtlichen Rahmenbedingungen sowie die baulichen Lösungsansätze würden allerdings derzeit noch von der Verwaltung geprüft.

Da keine weiteren Anfragen und Hinweise seitens der Bürgerinnen und Bürger vorliegen, schließt Ratsvorsitzende Beeken um 20:40 Uhr den öffentlichen Teil der Sitzung.