Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Betriebsleitung  

 
 
Sitzung des Hössenausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Hössenausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 27.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:56 Anlass: Sitzung
Raum: Seminarraum Hössensportzentrum
Ort: Jahnallee 1, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende bittet Herrn Rößler um dessen Bericht.

Herr Rößler berichtet, dass sich das Hössensportzentrum in positiven strukturellen Veränderungen befindet. Das vergangene Jahr habe aufgrund der Sanierung des Gästehauses 1 mit einem ungewöhnlich hohen Verlust abgeschlossen. Dieser sei jedoch geringer ausgefallen, als geplant. Er berichtet, dass das Hössensportzentrum mit einer neuen Schließanlage versehen worden sei. Ebenfalls sei auf der gesamten Anlage eine neue Beschilderung installiert worden.

Hinsichtlich der Besucherzahlen im Hössenbad habe sich erneut gezeigt, dass diese insbesondere während der Ferienzeit stark von den jeweiligen Wetterverhältnissen abhängig seien. So sei die Besucherzahl aufgrund der Schlechtwetterperioden gegenüber dem Vorjahr etwas gesunken. Mit der Sanierung der Technik sowie dem Bau des Bewegungsbeckens und des Kinderbecken mit Wasserspielplatz sei inzwischen begonnen worden. Für den Einsatz im Bewegungsbecken, insbesondere für die Rheumaliga, sei eine Weiterbildung des Personals zu Trainern angedacht.

Der Kunstrasenplatz habe sich aufgrund der anhaltend schlechten Wettersituation als sehr wichtig für die Sportler aus Westerstede und aus den Gästehäusern gezeigt. Für das Minispielfeld sowie an der Laufbahn sei eine LED-Beleuchtung installiert worden, die per Knopfdruck bedient werden könne. Des Weiteren sei für die Sportanlage eine Hochsprungmatte mit Alu-Box angeschafft worden. Der Austausch sei aufgrund von Vandalismusschäden nötig geworden. Auch die angemahnten fehlenden Haken in den Umkleidekabinen der Sporthalle seien zwischenzeitlich angebracht worden.

Bei den Übernachtungszahlen der Gästehäuser habe man für 2017 aufgrund der Sanierungsarbeiten einen leichten Rückgang zu verzeichnen. Erfreulicherweise lägen aber im Vergleich zum Vorjahr für das Folgejahr bereits ca. 1.600 zusätzliche Übernachtungsbuchungen vor.

Am Gästehäuserbereich seien für die Besucher eine Terrasse angelegt und für die Pflege der gepflasterten Flächen auf der Anlage eine Bürstsaugmaschine angeschafft worden. Im hinteren Teil des Speisesaales habe man eine Akustikdecke installiert, da es in diesem Bereich oftmals sehr laut gewesen sei.

Auch im Bereich Catering sei investiert worden. So seien ein Kombidämpfer und ein Transportfahrzeug angeschafft worden. Dieses Fahrzeug werde zum einen für Auslieferungsfahrten nach Bad Zwischenahn und zum anderen gelegentlich für die Abholung von Gästen vom Bahnhof Ocholt genutzt. Durch die Neugewinnung von Bad Zwischenahner Schulen könnten jährlich ca. 15.000 Mahlzeiten zusätzlich abgesetzt werden.

Da die Kita Jahnallee großen Wert auf gesunde Ernährung lege, sei der Speiseplan diesbezüglich überarbeitet worden. Es gebe es bei den zu beliefernden Einrichtungen jedoch sehr unterschiedlichen Auffassungen. Hier werde die Entwicklung beobachtet.

Der Ausschussvorsitzende dankt Herr Rößler für den ausführlichen Bericht.

Hinsichtlich des Einbaus der neuen Schließanlage hätte sich Ratsherr Kuhlmann eine vorherige Information des Ausschusses gewünscht.

Betriebsleiter Rößler entgegnet, dass die Ausgaben hierfür im Wirtschaftsplan erkennbar gewesen seien. Die Vereine seien rechtzeitig über die Erneuerung der Schließanlage informiert worden. Probleme, die durch einige wenige falsch programmierte Schlüssel entstanden seien, hätten zwischenzeitlich behoben werden können. Durch die neue Schließanlage habe man einen besseren Überblick, welche Personen und Gruppen die Einrichtungen nutzen würden.

Auch Bürgermeister Groß halte eine Information für wichtig, da die Ausschussmitglieder von der Öffentlichkeit auf solche Maßnahmen angesprochen würden. Zum Kunstrasenplatz führt er aus, dass sich dieser als große Bereicherung für Westerstede erwiesen habe.

Auf Frage des Ratsherrn Park antwortet Betriebsleiter Rößler, dass man derzeit im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres ca. 1.600 mehr bestätigte Buchungen habe. Die Auslastung insgesamt läge bei 42 %.

Ratsfrau Schmidt zeigt sich erfreut über die stabilen Zahlen in den Bereich Bad und Gästehäuser. Auf ihre Frage, woraus sich die hohe Steigerung im Catering ergeben würde, antwortet Betriebsleiter Rößler, dass dies durch die hinzugewonnene Schule in Bad Zwischenahn erreicht werden konnte. Hier seien Jahresverträge abgeschlossen worden und die Schule sei mit der Qualität der Lieferungen sehr zufrieden. So könnte davon ausgegangen werden, dass die Verträge entsprechend verlängert würden. Zu beobachten sei, dass es an diesen Schulen eine andere Einstellung zur Mittagsverpflegung gebe. So gingen die Schüler und Schülerinnen beispielsweise klassenweise zum Mittagessen. Leider sei dies an den Westersteder Schulen nicht so ausgeprägt.

Der Bericht des Betriebsleiters wird vom Ausschuss zur Kenntnis genommen. 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage zu TOP 4_Bericht der Betriebsleitung (29 KB)