Bürgerinformationssystem

Auszug - Straßenschadenkataster: a) Neuanträge (aktuell liegen keine Anträge vor) b) Bericht  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege
TOP: Ö 7
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 09.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:06 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
18/0379 Straßenschadenkataster:
a) Neuanträge (aktuell liegen keine Anträge vor)
b) Bericht
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
 
Wortprotokoll

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende Hots verweist auf die Informationsvorlage 18/0379 und bittet Herrn Hinrichs um weitere Ausführungen.

a) Herr Hinrichs teilt mit, dass zurzeit keine Neuanträge vorliegen würden.

b)Herr Hinrichs erläutert kurz die grundsätzliche Thematik sowie die Entstehung und die Gewichtung einzelner Parameter innerhalb des Straßenschadenskatasters.

Dabei teilt er mit, dass ein Teilstück der Alten Ziegelei – vom Rosenkamp bis zur Hofstelle Janßen - derzeit in einem Entwidmungsverfahren stehe. Bezüglich der nicht mehr erforderlichen Verkehrsflächen im Umfeld der Ammerlandklinik seien noch Gespräche mit dem Landkreis Ammerland zu führen.

Ratsherr Hots berichtet über eine Versammlung mit Frau Otte-Kinast, Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, in der auf die Wichtigkeit des ländlichen Wegebaus für die Kommunen hingewiesen wurde. Zudem bedankt er sich für die Oberflächenverbesserung des Querweges.

Herr Rowold bezieht sich auf die Ohrweger Straße, die seiner Meinung nach mangelhaft sei. Es wäre kaum möglich für den Busverkehr bzw. anderweitigen  landwirtschaftlichen Verkehr auf dieser Straße angemessen zu fahren. Er schlägt vor, die Straße im Straßenschadenkataster höher zu bewerten.

Herr Leffers berichtet dazu, dass das Straßenschadenkataster nach objektiven Kriterien geführt werde, einzelne Strecken jedoch separat überprüft werden könnten. Er sagt eine entsprechende Betrachtung zu.