Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Werksleitung  

 
 
Sitzung des Hössenausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Hössenausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 23.01.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:05 Anlass: Sitzung
Raum: Seminarraum Hössensportzentrum
Ort: Jahnallee 1, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr Rößler trägt den Bericht der Werksleitung vor.

Im Jahr 2016 seien rund 102.000 Badebesucher verzeichnet worden. Die Zahl sei somit recht stabil. Es sei jedoch deutlich, dass bei einem schlechten Sommer die Zahl einbrechen würde.

Beim Catering sei die Zahl der ausgegebenen Essen gesunken, da eine Einrichtung den Vertrag gekündigt habe. Dieser Rückgang habe jedoch gut in die Arbeitsabläufe gepasst, da die Übernachtungen gestiegen seien und hier die Mitarbeiter eingeteilt werden konnten. Für 2017 seien bereits viele Übernachtungsanfragen gestellt worden. Er gehe davon aus, dass die Übernachtungszahlen weiter steigen würden.

Auch bereite sich die Hössen derzeit auf die vom Rat auf den Weg gebrachten Neuerungen vor. Durch die zukünftig neuen Möglichkeiten in den neuen Schwimmbecken müsse das Personal neu eingeteilt und für die angebotenen Kurse fortgebildet werden. Durch die Steigerung der Übernachtungen und die Sanierung und den Neubau der Gästehäuser sei zudem der  Arbeitsablauf neu zu planen. Fraglich sei, ob der vorhandene Verpflegungsraum für die voraussichtlich höhere Zahl an Übernachtungsgästen ausreiche.

Frau Lasner habe zudem ein neues Logo für das Hössensportzentrum entworfen. Dieses sei auf das alte abgestellt, durch die geschwungene Führung jedoch moderner. Zudem werde voraussichtlich ab dem 15.03.2017 die neue Website des Hössensportzentrums online gestellt. Diese könne dann auch auf Handys dargestellt werden.

 

Ratsherr Kuhlmann hinterfragt den Rückgang der Sportlerübernachtungen. Herr Rößler er-klärt hierzu, dass er die Gründe derzeit noch sondiere. Er vermute, dass vorher teilweise Übernachtungen falsch gebucht worden seien und daher jetzt Übernachtungen in Richtung Schulgruppen verschoben worden seien. Im nächsten Ausschuss könne er hierüber mehr berichten.

 

Ratsherr Park hinterfragt den Rückgang der Übernachtungszahlen der DEULA. Herr Rößler antwortet, dass er hier bereits ein Gespräch mit der DEULA geführt habe. Die DEULA habe ihm mitgeteilt, dass die Übernachtungszahlen im laufenden Jahr wohl wieder das Niveau des Vorjahres erreichen würden.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Hamjediers weist auf das vorgestellte Logo hin. Ihm fehle hier eine Ortsangabe und die Verbindung zur Stadt Westerstede. Dieser Meinung schließt sich der Ausschuss geschlossen an. Herr Rößler erklärt, dass er den Wunsch des Ausschusses weitergebe und in der nächsten Sitzung das neue Logo vorstellen werde.

Hinweis der Verwaltung:

Die örtliche Verbundenheit zu Westerstede wird mit dem Westerstede-Logo beispielsweise bei externen Printmedien wie der als Anlage beigefügten Anzeige im Schulverwaltungsblatt Ausdruck finden.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Hamjediers bedankt sich bei Herrn Rößler für dessen Bericht.

 


Abstimmungsergebnis:



 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anzeige_Hoessen_schulverwaltungsblatt (929 KB)