Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag des Vereins Westersteder Boule Treff auf Schaffung eines Mehrgenerationsparks zur Weiterentwicklung des vorderen Bereiches der Hössensportanlage  

 
 
Sitzung des Hössenausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Hössenausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 14.08.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Seminarraum Hössensportzentrum
Ort: Jahnallee 1, 26655 Westerstede
18/0437 Antrag des Vereins Westersteder Boule Treff auf Schaffung eines Mehrgenerationsparks zur Weiterentwicklung des vorderen Bereiches der Hössensportanlage
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Pistoor, Wilfried
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis


Herr Pistoor erläutert die Beschlussvorlage. So habe es im April dieses Jahres einen ähnlichen Antrag vom Beirat Stadtmarketing gegeben, allerdings ohne Standortvorgabe. Festzustellen sei zunächst, dass es sich bei der Errichtung eines Mehrgenerationsparks um eine zusätzliche freiwillige Aufgabe handele, die unter dem Gesichtspunkt der aktuellen Aufgabenkritik zu betrachten sei. Für die Beratung im Hössenausschuss sei lediglich die Frage des Standortes gesprüft worden.

Ratsherr Lukoschus bedankt sich bei dem Verein Westersteder Boule Treff für den gestellten Antrag. Insgesamt passe er gut in das Leitbild der Stadt Westerstede. Derzeit sei allerdings die räumliche Situation des Hössensportzentrums schwierig. Seiner Meinung nach könnte im Sportausschuss eine Lösung gefunden werden. Von daher sollte dort diskutiert werden, um weitere Planungen zu entwickeln. Bislang sei der Antrag schon positiv im Wirtschaftsausschuss begleitet worden.

Er erklärt weiterhin, dass Herrn Streekmann, dem Vorsitzenden des Westersteder Boule Treffs, kurz das Wort erteilt werden könnte, sofern alle Mitglieder des Ausschusses einverstanden seien. Ratsherr Harms ist nicht einverstanden, daher wird Herrn Streekmann nicht das Wort erteilt.

 

 


Beschluss:
Unabhängig von der Frage, ob die Errichtung eines Mehrgenerationsparks gewünscht und finanzierbar ist, wird der vom Verein Westersteder Boule Treff vorgeschlagene Standort auf dem Gelände an der Jahnallee abgelehnt. Über die weitere Behandlung des Antrages ist im Ausschuss für Sport zu beraten.

 


Abstimmungsergebnis:


Einstimmig
 

Ratsfrau Schmidt verlässt um 19.31 Uhr die Sitzung