Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise  

 
 
Sitzung des Hössenausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Hössenausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 10.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 17:45 Anlass: Sitzung
Raum: Saal auf dem Jaspershof
Ort: Zum Stiftungspark 27, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll


Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Lukoschus gibt den Vorsitz an Ratsfrau Schmidt ab.

Ratsherr Lukoschus fragt an, wie hoch die Planungskosten für das Gästehaus 3 bislang seien und hoch wie hoch die zu erwartenden Planungskosten voraussichtlich seien.

Herr Busch erklärt, dass genaue Zahlen noch nicht vorgelegt werden könnten, da die Planungskosten abhängig seien vom Gesamtvolumen der Baumaßnahmen. Bislang beliefen sich die Planungskosten auf rund 250.000,00 € inkl. Baubetreuungskosten.

Ratsfrau Schmidt übergibt den Vorsitz an Ratsherrn Lukoschus.

Ratsherr Rösner berichtet, dass er Mitgliedszahlen von Behindertensportverbänden und Rollstuhlvereinen in Niedersachsen eingeholt habe. Diese Zahlen stelle er der Verwaltung und den Fraktionen gern zur Verfügung, um zu verdeutlichen, welche Chancen und Möglichkeiten sich für die Stadt Westerstede auftun würden, sollte sich das Hössensportzentrum in eine rollstuhlfreundliche Richtung entwickeln.

Ratsherr Töpfel gibt den anwesenden Gästen einen Hinweis auf sein Abstimmungsverhalten. Leider besitze die Fraktionen der Grünen im Hössenausschuss lediglich ein Grundmandat, so dass er zwar mit diskutieren, aber nicht mit abstimmen dürfe. Leider habe sich die Fraktion der Grünen durch den kurzfristigen Weggang eines Fraktionsmitgliedes soweit verkleinert, dass ein Mandat nicht mehr zustande kommen konnte.

Der Leiter der DEULA, Herr Eiting, bekräftigt, dass er sich über eine zügige Entwicklung der Bauplanungen freuen würde, da ein großer Bedarf an Zimmern vorliege.