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Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Haushalt und Finanzen
TOP: Ö 4
Gremium: Haushaltsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 28.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Frau Wetenkamp berichtet über den Sachstand des E-Governments. Für den Bereich Standesamt und Bürgerbüro seien bereits Onlinemodule eingeführt worden, welche inzwischen in geringem Umfang täglich genutzt werden. Das Modul für den Gewerbebereich für die Online-Gewerbeanmeldung sowie die elektronische Gewerbekarte werde zurzeit eingerichtet. Weitere Module seien beauftragt worden. Das Kita-Portal sei inzwischen installiert und werde demnächst freigegeben. Als nächstes sei die Einführung der eSteuer geplant, mit der eine automatisierte Bearbeitung der Gewerbe- und Grundsteuermessbescheide erfolge. Außerdem neu vorgesehen sei ein Onlineportal für die Ferienpassaktion mit elektronischer Zahlungsabwicklung. Sie berichtet weiterhin, dass im Hinblick auf die anstehende Onlineterminvergabe in der Bürgeretage ein Ticketautomat eingeführt worden sei.

 

Kämmerer Busch kündigt an, dass die Fäkalschlammabfuhr im ersten Quartal 2019 neu ausgeschrieben werden müsse, da der Vertrag von dem durchführenden Unternehmen gekündigt worden sei. Hierüber werde im kommenden Haushaltsauschuss im März 2019 zu beraten sein.

Weiterhin berichtet er, dass es Probleme mit den Grundstücken in der Bilanz gegeben habe. Es sei festgestellt worden, dass in der Bilanz nicht alle Grundstücke erfasst worden seien. Daher wurde vorrangig eine umfassende Bestandsaufnahme der Grundstücke vorgenommen. Die Nacherfassung der Bilanzwerte werde für den Jahresabschluss 2018 erfolgen, um Prüfvermerke zu vermeiden. Dadurch habe man andere Aufgabenfelder noch nicht umsetzen können.