Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag des Vereins Westersteder Boule Treff auf Nutzung des ehemaligen Tennisplatzes neben dem Waldstadion auf der Hössen und Rückgabe des Bouleplatzes an der Jahnallee  

 
 
Sitzung des Hössenausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Hössenausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 03.12.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:53 Anlass: Sitzung
Raum: Seminarraum Hössensportzentrum
Ort: Jahnallee 1, 26655 Westerstede
18/0437-01 Antrag des Vereins Westersteder Boule Treff auf Nutzung des ehemaligen Tennisplatzes neben dem Waldstadion auf der Hössen und Rückgabe des Bouleplatzes an der Jahnallee
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
18/0437
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Pistoor, Wilfried
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis


Herr Pistoor erläutert die Beschlussvorlage.

Ratsherr Hamjediers ist der Meinung, dass es sich um eine optimale Lösung für alle Beteiligten handelt. Die Fläche neben dem Waldstadion liege nicht mehr brach und die Fläche an der Jahnallee stehe für eine weitere Planung wieder zur Verfügung.

Ratsherr Rösner pflichtet dieser Aussage bei.

Ratsherr Töpfel erachtet es als positiv, dass der Westersteder Boule Treff einen neuen Platz gefunden hat. Er fragt an, ob er öffentlich zugänglich ist.

Herr Pistoor antwortet, dass für den neuen Platz die gleichen Bedingungen für den Verein gelten werden, wie sie für den bisher genutzten Platz vereinbart wurden. Eine entsprechende Regelung sei im Nutzungsvertrag enthalten. Den Mitgliedern des Westersteder Boule Treffs werde aber  ein Vorrang vor anderen Nutzern eingeräumt, da der Verein den Platz in Eigenregie herrichten und unterhalten werden.

Ratsherr Töpfel bittet darum, am jetzigen Standort auf den neuen Boule-Platz hinzuweisen.

Der Hinweis wird von der Verwaltung aufgenommen.

Ratsherr Drieling ist der Ansicht, dass hier eine gute Lösung gefunden wurde. Die Gruppe CDU/FDP/Rowolt stimme dem Beschlussvorschlag somit zu. Positiv sei auch die gute Kooperation mit dem WTV zu sehen.

Ratsherr Kuhlmann schließt sich der Aussage an. Im Sportausschuss sei ein Antrag des Boule Treffs abgelehnt worden, jetzt habe man eine gute Lösung gefunden.

Der Ausschussvorsitzende richtet seinen Dank an den Verein Westersteder Boule Treff für die problemorientierte Lösung aus.

 

 


Beschluss:
Dem Antrag des Vereins Westersteder Boule Treff auf Nutzung des ehemaligen Tennisplatzes neben dem Waldstadion bei gleichzeitige Aufgabe des derzeit genutzten Bouleplatzes an der Jahnallee wird entsprochen. Die auf dem Bouleplatz an der Jahnallee vorhandenen Aufbauten (Spielfeldumrandungen, Mobiliar) hat der Verein auf eigene Kosten zu entfernen. Über die Nutzung des neuen Bouleplatzes ist ein Nutzungsvertrag mit einer Laufzeit von maximal fünf Jahren abzuschließen.

 


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig