Bürgerinformationssystem

Auszug - Neuanpflanzungen von Straßenbäumen a) Ginsterstraße; gemeinsamer Antrag vom OBV Hollriede, Bezirksvorsteher Hollriede, Freiwillige Feuerwehr Hollriede und Hollrieder Sportverein b) Felder Straße; gemeinsamer Antrag vom OBV Eggeloge und Bezirksvorsteher Eggeloge  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege
TOP: Ö 9
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mo, 01.04.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
19/0586 Neuanpflanzungen von Straßenbäumen
a) Ginsterstraße; gemeinsamer Antrag vom OBV Hollriede, Bezirksvorsteher Hollriede, Freiwillige Feuerwehr Hollriede und Hollrieder Sportverein
b) Felder Straße; gemeinsamer Antrag vom OBV Eggeloge und Bezirksvorsteher Eggeloge
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

a) Der stellvertretende Ausschussvorsitzende, Ratsherr Hots, verweist auf die Beschlussvorlage Nr. 19/0586 und bittet Ratsherrn Neumann als Antragssteller um weitere Ausführungen.
 

Ratsherr Neumann erläutert den Sachverhalt und nimmt Bezug auf den Beschlussvorschlag, in dem der gewünschte Ersatz aller Bäume durch Neuanpflanzungen abgelehnt wird.

Daraufhin stellt er den Antrag auf Zurückstellung des Beschlusses und bittet den Ausschuss um Aufnahme der Ginsterstraße bei der diesjährigen Bereisung zur Herbstsitzung. Hiermit erklären sich die Ausschussmitglieder einverstanden. 

Auf Nachfrage von Ratsfrau Welter berichtet Ratsherr Neumann, dass die noch vorhandenen Bäume auf einer ca. zwei Meter dicken Moorschicht stünden und diese deshalb nicht mehr verkehrssicher seien. Er betont, dass er keinen Sinn in der Erhaltung der Bäume sehe, da auf Dauer die Standsicherheit nicht gewährleistet sei. So seien die Häuser bei Sturm extrem gefährdet.

b) Herr Leffers erläutert, dass die Verwaltung der Neuanpflanzung an der historischen Eichen-Allee zustimmen werde. Allerdings müsse bei einer Realisierung des Vorhabens auch die Mittelverfügbarkeit des diesjährigen Haushaltsjahres beachtet werden.

 


Beschluss:
a) Der Antrag wird zurückgestellt, um zunächst zur Herbstsitzung zur besseren Information eine Bereisung durchzuführen.

b) Der Antrag auf Lücken- und Nachpflanzungen der Felder Straße zur Sicherung der historischen Eichen-Allee wird zugestimmt. Es wird weiter vorgeschlagen, dem Ortsbürgerverein die Patenschaft über die Felder Straße und für die Umsetzungsbegleitung der Maßnahmen zu übertragen.

 


Abstimmungsergebnis:

a) Einstimmig
b) Einstimmig