Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität
TOP: Ö 7
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 13.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Wolkenhauer unterstreicht, bezugnehmend auf einen Besuch bei der Firma Coldewey, den Bedarf an Wohnraum für auswärtige Mitarbeiter. Die Vergaberichtlinien sollten auf jeden Fall überdacht werden. Die Aufnahmekapazität der Ammerlandallee sei außerdem ein großes Thema, durch die Ampelschaltung käme es hier fast täglich zum Verkehrschaos. Eventuell wäre eine zusätzliche Fahrspur eine Option, um die Verkehrssituation zu entschärfen – der Platz wäre bei den entbehrlichen Bahngleisen vorhanden.

Tanja Heiler berichtet von dem Gespräch mit einer Gruppe auswärtiger Besucher, die sich sehr positiv über Westerstede geäußert habe. Sie betont die Wichtigkeit, dass auch die Einwohner wieder ein Wir-Gefühl und eine Identifikation mit der Stadt entwickeln. Auffallend empfand sie, dass die Umfrageergebnisse von „Westerstede will`s wissen“ gezeigt hätten, dass viele Punkte zum Beispiel im Bereich Kultur und Veranstaltungen bereits vorhanden, nur anscheinend nicht bekannt seien. Es sei hilfreich, eine FAQ-Seite für die Beantwortung dieser Fragen zu erstellen.

Bürgermeister Klaus Groß ergänzt, dass während der Neubürger-Begrüßung Themen wie Freundlichkeit, Sauberkeit und Unterbringungsmöglichkeiten für Kinder außerordentlich positiv bewertet worden wären. Eine Vermarktung dieser positiven Seiten Westerstedes sei sehr wichtig für Westerstede.