Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 12
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 02.07.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Hotel Sonnenhof
Ort: Langebrügger Straße 57, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Ratsherr Kuhlmann richtet als Vorsitzender des Sportausschusses seinen Dank an die Organisatoren der Stadtolympiade.

Ratsfrau Ackermann berichtet, dass der Fahrradweg entlang der Augustfehner Straße sehr schmal und mittlerweile abgängig und marode sei. Die Ortsbürgervereine Ihausen und Hollriede hätten sich daher mit drei Planungsvarianten beschäftigt, die im Herbst im Fachausschuss des Landkreies vorgestellt würden. Darüber hinaus habe sich eine Bürgerinitiative bzgl. der Schulbushaltestelle gebildet.

Ratsherr Park lobt ebenfalls die 72-Stunden-Aktion der Landjugenden. Auch aus finanzieller Sicht hätte sich die Stadt diese Projekte nicht leisten können. Die Jugendlichen hätten tolle Arbeit geleistet.

Ratsvorsitzende Beeken richtet ihren Dank an die NWZ für den Artikel „Kita-Plätze bleiben Mangelware“. Für Dritte seien die Hintergründe sehr ausführlich und verständlich dargelegt worden.

Ratsherr Lukoschus bemerkt hierzu, dass die Kinder zwar alle untergebracht worden seien, aber sich die Platzvergabe leider noch zu wenig nach den Bedarfen und Wünschen der Eltern richte. Man hätte frühzeitiger mit der Schaffung von weiteren Betreuungsplätzen beginnen müssen. Im Endeffekt habe man vielen Eltern vor den Kopf stoßen müssen. Er weist darauf hin, dass für einen etwaigen Kita-Neubau noch Mittel einzustellen seien.