Bürgerinformationssystem

Auszug - "Westerstede will's wissen" - Antrag 21: Der Standort Westerstede muss besser vermarktet werden.   

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität
TOP: Ö 10
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 17.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:33 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
19/0655 "Westerstede will's wissen" - Antrag 21: Der Standort Westerstede muss besser vermarktet werden.
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Wiedau-Neumann, Sandra
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Wiedau-Neumann erläutert auf Bitte des Ausschussvorsitzenden die aktuellen Maßnahmen zum Standortmarketing anhand einer Präsentation, die als Anlage dem Protokoll beigefügt ist. Die Imageanzeige zur Wirtschaftsförderung sei in einem moderneren Design neu kreiert worden und erstmalig im Zusammenhang mit einem Bericht über den Neubau des Betriebes Krämer Reitsport im Gewerbegebiet Westerstede-West im Magazin Wirtschaftsecho vom 01.09.2019 geschaltet worden.

Die Werbeschilder für neue Gewerbegebiete seien im Format 2x3m oder 3x4m für die Gewerbestandorte Hollriede, Willerfang, Ammerlandallee, Westerstede-West und Klamperesch erstellt worden. Diese seien auf eine wetterfeste Kunststoffplatte gedruckt worden. Für eine schnelle Orientierung sei eine auffällige rote Standortmarkierung angebracht worden. Diese sei als Aufkleber angebracht, sodass eine langfristige Nutzung der Kunststoffplatte durch Austausch der Aufkleber gewährleistet sei.

Durch die Einbindung der komsis- und REGIS-online-Dienste in die eigene Website wurde ein professioneller Webauftritt in diesem Bereich und mehr Sichtbarkeit über Schnittstellen wie IHK und Regionalverbände erreicht. 

Der Ausschussvorsitzende bedankt sich für die Ausführungen und regt an, die wesentlichen Standortvorteile, wie z. B. den im Vergleich zu anderen Standorten sehr niedrigen Gewerbesteuerhebesatz, hervorzuheben.

Ratsherr Lukoschus lobt die neue Beschilderung in den Gewerbegebieten. Diese sollte nach Möglichkeit auch von der Autobahn aus zu sehen sein.

Der Ausschussvorsitzende regt zwei kleine Änderungen des Beschlussvorschlages an und bittet sodann um Abstimmung.
 

 


Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, die bisherigen Marketingaktivitäten und -ansätze für einen professionelleren Gesamtauftritt des Wirtschaftsstandortes weiter zu verfolgen und weitere passende Maßnahmen zu entwickeln und vorzustellen.
 

 


Abstimmungsergebnis:


einstimmig
 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Sachstandsbericht Standortmarketing (1323 KB)