Bürgerinformationssystem

Auszug - Straßenschadenkataster: a) Neuanträge (aktuell liegen keine Anträge vor) b) Bericht  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege
TOP: Ö 9
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 04.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
19/0679 Straßenschadenkataster:
a) Neuanträge (aktuell liegen keine Anträge vor)
b) Bericht
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende verweist auf die Informationsvorlage 19/0679 und bittet Herrn Janssen vom Ingenieurbüro Börjes um weitere Ausführungen.

a) keine

b) Herr Janssen erläutert die Funktion des Straßenschadenkatasters und teilt mit, dass das Kataster auf Beschluss der letzten Sitzung nunmehr für die ersten 100 schlechtesten Straßenabschnitte aktualisiert wurde. Viele Straßen hätten sich in den letzten Jahren doch stark verschlechtert. Auffällig seien insbesondere die Straßen Querweg, Am Melmenkamp, Am Lerchenfeld, Kantstraße, und Dwaschweg (Anmerkung der Verwaltung: Es ist der Abschnitt zwischen Ihausener Straße und Burgforder Kamp gemeint; ein nicht gewidmeter Genossenschaftsweg); diese seien in den letzten zwei Jahren deutlich nach oben in der Liste gestiegen. Des Weiteren seien auch die Baupreise um ca. 20% gestiegen, weshalb eine Anpassung der Werte notwendig gewesen sei. Bezüglich der Aussage von Herrn Harms über die Straße Am Flach teilt Herr Janssen mit, dass eine der drei Abschnitte der Straße unter den ersten 10 Plätzen im Straßenschadenkataster auftauchen würde.

Herr Hinrichs ergänzt dazu, dass die Straßen Am Lerchenfeld und Melmenkamp aus Sicht der Verwaltung demnächst erneuert werden sollten.

Ratsherr Hots weist daraufhin, dass viele Straßen wegen der Trockenheit der letzten Jahre sehr gelitten hätten, wie z.B. der Querweg.