Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung; insbesondere Umfrageergebnis "Westersteder will's wissen"  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 05.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:19 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Rust, bittet Frau Hinrichs um Bericht.

Frau Hinrichs erläutert zur Anfrage von Herrn Mansholt, dass in der letzten Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur über die Instandsetzung des Ehrenmales von Ihausen diskutiert wurde. Dort wurde beschlossen, dass die grundsätzliche Zuständigkeit in punkto Unterhaltung der Ehrenmäler in den Dörfern verbleiben sollte. Jedoch sollte Ihausen eine Unterstützung für das spezielle Problem erfahren. Aus diesem Grunde habe es im Frühjahr einen Ortstermin gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule und Vertretern von Dorf und Stadt gegeben. Hierbei stellte sich heraus, dass die auszuführenden Arbeiten am Ehrenmal nicht von der Kreisvolkshochschule ausführbar seien, da sie durch einen Steinmetz ausgeführt werden müssten. Leider waren auch andere Bemühungen um Förderungen nicht von Erfolg gekrönt, so dass überlegt werden müsse, wie dem Dorf Ihausen und natürlich auch allen anderen Dörfern Hilfe angediehen werden könnte. Vorschlag der Verwaltung sei hier, bis zur Frühjahrssitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur eine Förderrichtlinie für Ehrenmäler zu entwickeln, um eine gleichmäßige Belastung für alle Dörfer herzustellen.

Der Bericht der Verwaltung wird dem Protokoll als Anlage beigefügt.

Frau Pottek stellt die Umfrageergebnisse von „Westerstede will’s wissen anhand einer Power-Point-Präsentation vor.

Die Präsentation wird dem Protokoll als Anlage beigefügt.

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Rust, schlägt vor, die Instandsetzung der Ehrenmäler auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Gremiums zu setzen.

Ratsherr Meinen schlägt vor, das Treffen der Kulturschaffenden um Vertreter der Ortsbürger- und Heimatvereine zu ergänzen.

Der Vorschlag wird von der Verwaltung aufgenommen.