Bürgerinformationssystem

Auszug - Bauanträge und Bauvoranfragen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 13
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 02.12.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Hinrichs stellt ein Bauvorhaben im Gewerbegebiet ‚Eichendorffstraße‘ vor. Geplant sei die Errichtung eines dreigeschossigen Bürogebäudes mit einer Gesamthöhe von rd. 12,50m in architektonischer Anlehnung an das bereits bestehende Bürogebäude ‚van Mark‘. Der rechtskräftige Bebauungsplan weise hingegen lediglich eine zweigeschossige Bauweise aus. Das Gebäude der Telekom sei baurechtlich zweigeschossig, habe jedoch eine Gebäudehöhe von 14,50m. Aufgrund des relativ unsensiblen Umfeldes (gewerbliche Nutzung und Ammerlandallee) schlägt die Verwaltung vor, den Bebauungsplan zu ändern und eine dreigeschossige Bauweise mit einer Höhenbeschränkung von 12,50m auszuweisen.  
Die Ausschussmitglieder sprechen sich einhellig für die Bebauungsplanänderung aus.